Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm erstellen mit variablem Bereich

Diagramm erstellen mit variablem Bereich
Takahara
Hallo zusammen,
ich habe in einem Sheet "Graph" in die Spalten A und B Daten geschrieben und möchte diese nun als Balkendiagramm darstellen.
Bevor das geschehen kann, wird eine Datenauswahl vorgenommen und die Daten sollen noch "aufsteigend" nach der Spalte "B" sortiert werden. Das klappt soweit.
Jetzt ist die Anzahl der Zeilen allerdings variabel und ich kann mit dem für das Sortieren bereits makierten Bereich nicht für das Diagramm weiter arbeiten.
Auf der X-Achse des Diagramms soll die Spalte B abgebildet werden und die Y-Achse soll mit den Werten aus der Spalte A aufgefüllt werden.
Wie ich das Diagramm erstellen soll, weiß ich nicht. Auch der Macrorecorder hat mir da nicht weiter geholfen.
Mein bisheriger Code lautet wie folgt:
Sub graph()
'Macro zur grafischen Auswertung der Ergebnisse
'Zuerst werden alle Ergebnisse eingelesen, bei denen die Kriterien "USS2" und "Spulenanzahl" erfüllt sind
'Anschließend werden doppelte Kombinationen (gleicher SCR-Wert ausgefiltert)
Dim zaehler As Integer
Dim USS2 As Double
Dim coil As Integer
Dim J As Integer
Dim diptemp As Integer
Dim diptemp1 As Integer
Dim scrtemp As Double
Dim scrtemp1 As Double
Application.ScreenUpdating = False 'Unterdrückt die Anzeige des Sheetwechsels
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
'Ergebnisse werden eingelesen
'ugrid = Range("B1").Value
'Pwt = Range("E4").Value 'WT Leistung wird eingelesen
USS2 = Range("E2").Value
coil = Range("E3").Value
'SCR_min = Range("B3").Value
'SCR_max = Range("B4").Value
'SCP = Range("B5").Value
'coil_diff = Range("E5").Value
zaehler = 0
J = -1 'Laufindex für das Array "Graph"
zaehler = Application.CountA(Columns(3)) 'Zählt die Anzahl der Zeilen
zaehler = zaehler - 1 'Da in Spalte C eine Zelle mit Text gefüllt ist, wird ein Wert abgezogen
Dim graph As Variant
ReDim graph(zaehler, 3) ' Erstellt ein dynamisches Array mit 4 Spalten
For i = 9 To zaehler
If Range("L" & CStr(i)).Value >= USS2 And Range("O" & CStr(i)).Value J = J + 1 'Um das Array "Graph" stehtig hintereinander zu füllen ist der Laufindex j eingeführt worden
graph(J, 0) = Range("C" & CStr(i)).Value 'Dip-Sollwert wird eingelesen
graph(J, 1) = Range("J" & CStr(i)).Value 'Dip-Istwert wird eingelesen
graph(J, 2) = Range("P" & CStr(i)).Value 'SCR wird eingelesen
End If
Next
Sheets("graph").Activate 'wechselt zum sheet "graph"
'Schreib alle gültigen Werte in das Sheet "Graph" damit doppelte Werte ausgefildert werden können
For i = 1 To J
Range("A" & CStr(i)).Value = graph(i, 0)
Range("B" & CStr(i)).Value = graph(i, 1)
Range("C" & CStr(i)).Value = graph(i, 2)
Next
For i = J To 2 Step -1
diptemp = Range("A" & CStr(i)).Value
diptemp1 = Range("A" & CStr(i - 1)).Value
If diptemp = diptemp1 Then
scrtemp = Range("C" & CStr(i)).Value
scrtemp1 = Range("C" & CStr(i - 1)).Value
If scrtemp = scrtemp1 Then
Cells(i, 1).EntireRow.Delete
End If
End If
Next
'Ab hier geht das Sortieren los!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
zaehler = Application.CountA(Columns(3)) 'Zählt die Anzahl der Zeilen
ActiveSheet.Range(Cells(1, 1), Cells(zaehler, 2)).Select
Selection.Sort Key1:=Range("B2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramm erstellen mit variablem Bereich
18.11.2010 10:46:09
Beverly
Hi,
erstelle das Diagramm nicht jedes Mal neu, sondern verwende für den darzustellenden Bereich der Datenreihe definierte Namen (einen für die X- und einen für die Y-Werte), die sich dynamisch an die Anzahl der Daten anpassen. Schau dir dazu auf meiner HP, Seite "Diagramme" das Beispiel Dynamisches Diagramm, das sollte dir weiterhelfen.


Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige