habe mal wieder eine kleine Herausforderung für mich - wo ihr euch sicherlich "lächerlich" und "kinderkram" denkt. Folgendes:
Ich habe eine Datei mit 2 Arbeitsblättern. In beiden sind einige Tausend Artikel aufgeführt. Nun soll in einem Blatt der User Bemerkungen zu den Artikeln schreiben können, sowie in 3 weiteren Spalten Kennzeichen für verschiedene Bestell und Lieferbedingung eintragen können. Sieht ungefähr so aus:
ID, ArtikelNr., Artikelbezeichnung, EK, VK, Sollmenge, Istmenge, Lieferzeit, VPE, Bemerkung, KPI1,KPI2,KPI3
In der anderen Datei sind die gleichen SPalten sowie noch ca. 50 weitere interne Spalten mit Kennzeichnungen für unser WWS. Daher soll hier keiner drin arbeiten. Habe es so aufgebaut, dass per Klick - alle Datensätze aus dem Stammdatenblatt kopiert und in dem User-Blatt eingefügt werden. (Nur die oberen Spalten...!). Dann soll der User diese Kennzeichnungen und Bemerkungen vornehmen...und per Klick, soll nun alle Daten wieder zurückgeschrieben werden in das Datenblatt. Dieses kann dann von unserem WWS eingelesen werden...so ist alles wieder im System. (Soll so ablaufen! - Cheffe)
Nun meine Frage: Wie kann ich eine schnelle Methode finden, dass wirklich die richtigen Daten zugeordnet werden. Das Feld ID würde sich anbieten (Ein-Eindeutiges Feld). Da ich nicht verhindern kann und will, dass jemand die Userdaten anders sortiert oder aus welchen Gründen auch immer Zeilen löscht etc.
Gibt es eine schnelle (da ca. 3-5.000 Artikel geführt werden) Sverweis-Methode in VBA ?! So sinngemäß:
Suche ID des Userblatts im Stammdatenblatt und trage dann in dieser Zeile die neuen Daten (KPIs) ein.
Viel Text, hoffe ihr habt so meine Situation besser verstanden und könnt mir helfen ?!
Gruß
Kay