Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabetext untersuchen

Eingabetext untersuchen
Tautz
Hallo Experten,
zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass ich in die Kategorie "Excel bescheiden - VBA nein" gehöre. Diese Auswahlmöglichkeit gibt es nicht...
Ich suche nach einer Möglichkeit, einen eingebenen Text-Wert zu untersuchen. Es soll geprüft werden ob er in einer bestimmten Liste enthalten ist.
Zur Verdeutlichung was ich will beschreibe ich es mit einem Beispiel. Angenommen es handelt sich um Obst:
Man kann in ein Feld Obst eingeben. Man entscheidet sich z.B. für "Apfel". Die Eingabe unterliegt keiner besonderen Regelung. Es könnte z.B. auch "roter Apfel" eingetragen werden. Das lässt sich gewiss bei einer Suche mit einem Joker regeln: "*Apfel". Die Suche soll auch mit gewissen Tippfehlern umgehen können. Also suche ich z.B. nach "*Apf*" um die Eingabe "roter Apfl" zu erkennen.
Ich will erkennen, ob eine Eingabe erfolgte, die den Werten "Apfel" oder "Birne" oder "Kiwi" etc. entspricht.
Wie mache ich das, wenn ich nicht weiss was für eine Eingabe kommt. Wie gehe effektiv mit dem eingegeben Wert um ohne zahlreiche "Zählenwenn" Funktionen ? So eine Variante wäre für das geplante Vorhaben nicht praktikabel.
Gruss Bernhard

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Recherchiere mal nach RegExp im Archiv! orT
14.11.2010 23:26:34
Luc:-?
Alle Recherchen ⇒ reguläre Ausdrücke
Gruß Luc :-?
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige