Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zähler mit VBA

Zähler mit VBA
Patrick
Hallo Ihr VBA spezialisten
Habe ein kleines Problem.
Ich habe eine UserForm gemacht in der drei Anzeigefelder vorhanden sind:
Eines ist Eingang
Eines ist Ausgang
Eines ist Aktuell
Wie kriege ich das hin dass immer wenn ich Page UP auf der Tastatur drücke der Wert in dem Anzeigefeld um 1 erhöht wird?
Wenn ich weiss wie ich einen Zähler machen kann, kann ich die zweite Frage selber beantworten.
In dem Feld Aktuell soll jeweils der Differenzwert zwischen Eingang und Ausgang angezeigt werden.
Ich währe echt froh um ein bisschen unterstützung...
Vielen Dank schon im Voraus.
Gruss Päddy

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zähler mit VBA
16.11.2010 08:04:07
Martin
Hallo Paddy,
sicherlich ist das von dir bezeichnete "Anzeigefeld" eine "Textbox", oder? Bei einer Textbox müsste der VBA-Code dann so aussehen:
Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 33 Then
If IsNumeric(TextBox1) = False Then
TextBox1 = 0
Else
TextBox1 = TextBox1 + 1
End If
End If
End Sub
Nun geht es aber nur, wenn die Textbox1 auch aktiv ist. Damit es auch bei den anderen Steuerelementen geht, müsstest du den Code auch im Ereigniscode der anderen Steuerelemte einsetzen.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Zähler mit VBA
16.11.2010 21:09:16
Patrick
Hallo Martin
Danke dir für die Antwort.
habe das auch auf die zweite Textbox übernommen und geprüft. Funktioniert wunderbar.
Ich habe aber was kleines übersehen... Die Textbox muss ja aktiv sein :-( das geht in dem Verwendungszuammenhang bei mir nicht. Da die Userform auf einem PC läuft und von einem Presentierpointer mittels Page Down und Page Up Taste gestäuert wird.
Somit müsste ich etwas haben,machen dass die Tasten Page UP und Page Down unabhängig von der aktivierung Zählt... und das auch noch in zwei separaten feldern....
Was würdest du mir vorschlagen?
Gruss Päddy
Anzeige
AW: Zähler mit VBA
19.11.2010 14:34:25
von
Halli Hallo?
Ihr Lieben Helden des Ecxel und VBA. Bitte helft mir... Bin die letzten 3 Tage im schnitt je 4 Stunden an dem Sch.... gesessen und habe keine Lösung gefunden.... :-(
Gruss Päddy

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige