Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Paste-Befehl aus Excel löst Fehler aus

Paste-Befehl aus Excel löst Fehler aus
Mapsi
... wenn ich eine Tabelle aus Excel kopiere und dann in PPT einfügen will, so verwende ich folgenden Code:
Sub ShowInPP()
Dim objPP     As Object
Dim objP      As Object  'PowerPoint.Presentation
Dim objCL     As Object  'PowerPoint.CustomLayout
Dim objS      As Object  'PowerPoint.Slide
Set objPP = CreateObject("PowerPoint.Application")
Set objP = objPP.Presentations.Add
Set objCL = objP.SlideMaster.CustomLayouts.Add(1)
Set objS = objP.Slides.AddSlide(1, objCL)
ActiveSheet.Range("A1:I40").Copy
With objS.Shapes.Paste   'PowerPoint.ShapeRange
.Left = (objCL.Width - .Width) / 2
.Top = (objCL.Height - .Height) / 2
End With
objPP.Visible = True
End Sub
wenn ich diesen Code starte, so kopiert er wirklich das Tabellenblatt in die Zwischenablage, öffnet ein neues PPT und dann bleibt der Code bei der Zeile stehen:
With objS.Shapes.Paste 'PowerPoint.ShapeRange
Fehlermeldung:
Shapes.Paste invalid request: Clipboard is empty or contains data which may not be inserted here.
Wenn ich aber manuell auf dem leeren Folienblatt in PPT rechte Maustaste drücke und "Einfügen" wähle, so wird mir diese Tabelle korrekt eingefügt.
Was müsste ich an meinem Makrocode ändern, damit dieser Paste-Vorgang automatisch (d.h. ab Makro) auch läuft ?
Danke für die Hilfe !

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Paste-Befehl aus Excel löst Fehler aus
16.11.2010 18:02:24
Anton
Hallo Mapsi,
ungetestet:
ersetze
ActiveSheet.Range("A1:I40").Copy
durch
ActiveSheet.Range("A1:I40").CopyPicture
mfg Anton
AW: Paste-Befehl aus Excel löst Fehler aus
16.11.2010 18:15:18
Mapsi
Hallo Anton
Danke für den Tip, welchen ich natürlich auch schon ausprobiert hatte.
Eigentlich läuft dann das Makro fehlerfrei durch ...
Nur..... wenn ich mit Copypictures arbeite, so hab ich dann die Tabelle ab Excel in Form eines Bides in PPT und nicht mehr in Form einer schönen Tabelle (Arbeite mit Office 2010)
Sinn und Zweck meines Kopier-Makros sollte letztendlich sein, dass ich die Daten schön nach PPT bringe und die Tabelle in PPT noch meinen Wünschen entsprechend formatieren kann.
Dies ist natürlich mit dem Picture nicht möglich.
Gibt es andere Möglichkteiten meinen Code anzupassen ?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige