Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN-Funktion mit Bedingungen

WENN-Funktion mit Bedingungen
Thomas
Hallo,
ich möchte euch erst einmal bitten, auch die Screenshots anzuschauen, damit ihr wisst, was ich meine ;) DANKE!
http://www.bilder-hochladen.net/files/gmtm-1.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/gmtm-2.jpg
Es geht um folgendes:
Ich möchte in Spalte A6 (und abwärts) eine sich automatisch generierende lfd. Nr., sobald in B6 (und abwärts) "ja" aus dem Listenfeld ausgewählt wird.
Das funktioniert auch sehr gut.
Jetzt kommt der schwierige Teil:
Ich möchte, dass sich die Reklamations-Nr. automatisch generiert.
Der erste Teil besteht aus dem oben angegeben Jahr, dann ein Schrägstrich und die laufende Nr. im Format "0000".
Auch das funktioniert.
Aber damit hört es auch auf. Wenn ich nun in A keine lfd. Nr. habe, da es sich um eine weitere Reklamation im selben Vorgang handelt (z.B. bei 2 oder mehr Artikeln), möchte ich, dass er die letzte aktuelle lfd. Nr. auswählt und einen Spiegelstrich, sowie eine weitere fortlaufende Nr. anhängt.
Einen Teilversuch habe ich in C6 unternommen - wenn in A6 eine Nr. vorhanden ist, soll eine 1 dort stehen, wenn nicht, bitte addieren. Auch das funktioniert. Aber die Verknüpfung in der Reklamations-Nr. nicht, da in diesem Fall in A8 kein Eintrag verhanden ist.
Ich möchte folgendes Ergebnis erzielen:
Wenn in A6 (ff) eine Nr. generiert wurde, soll in F6 stehen:
2010/0001-1
Wenn in A6 (ff - siehe A8) keine Nr. generiert wurde, soll in F6 bzw. F8 in diesem Fall stehen:
2010/0002-2
und weiter
2010/0002-3
2010/0002-4
etc.
Ist wieder eine lfd.Nr. vorhanden:
2010/0003-1
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!? Ich überlege schon so lange und komme einfach nicht auf die Lösung. Es ist schrecklich ;)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: WENN-Funktion mit Bedingungen
17.11.2010 12:50:23
Hubert
Hallo Thomas
schau dir bitte meine hochgeladene Datei an.
Vielleicht hilft dir das weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/72332.xls
Schönen Gruß
Hubert
AW: WENN-Funktion mit Bedingungen
17.11.2010 13:50:03
Thomas
Wow! Das ist ja der absolute Hammer. VIELEN DANK!!! Das hat mir erheblich weitergeholfen. VIELEN DANK NOCHMALS!!
Anzeige

336 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige