Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel stürzt ab & VBA Code vorm Speichern

Excel stürzt ab & VBA Code vorm Speichern
Kai
Hallo Leute,
ich habe zwei Probleme mit Excel und komme leider absolut nicht weiter...
1) In dem betroffenen Excel Sheet existieren mehrere DropDown-Boxen, welche bei "Change" einen VBA Code ausführen und den gegebenen Inhalt in eine Zelle auf einem versteckten Blatt schreiben.
Der VBA Code ist mit einem Passwort geschützt. Auf meinem Rechner funktioniert alles einwandfrei, aber wenn mein Kollege bzw. auch andere Kollegen die Datei öffnen, hängt sich Excel beim Auswählen der DropDown-Boxen auf und es kommt die Meldung.. "Problem festestellt.. Senden? Ja/Nein". Entferne ich den Passwort-Schutz des VBA Codes, funktioniert alles einwandfrei. Woran kann das liegen? Den Blattschutz habe ich zum Testen schon vollständig entfernt.
2) "Diese Arbeitsmappe" enthält folgenden Code:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Sheets("Übersicht").Unprotect Password:="x"
'Letztes Speicherdatum
Sheets("Übersicht").Range("B31") = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(12)
'Letzter Anwender
Sheets("Übersicht").Range("B32") = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(7)
'Sheets("Übersicht").Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
, AllowFormattingCells:=True, Password:="x"
End Sub

Die Aktualisierung des Namens und des Datums findet allerdings erst beim zweiten Speichern statt! Davor wird der Inhalt von B31 und B32 nicht geändert.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Ich bin mit meinem Latein leider am Ende.
Gruß
Kai

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel stürzt ab & VBA Code vorm Speichern
17.11.2010 14:13:02
Holger
Hallo,
zu 2), sowas ähnliches hatte ich auch schon mal.
Vielleicht hilft es ThisWorkbook.save im Code hinzuzufügen.
AW: Excel stürzt ab & VBA Code vorm Speichern
17.11.2010 15:05:52
Kai
Hallo Holger,
es funktioniert mit ThisWorkbook.save. Danke. Jetzt wird zwar immer zwei mal gespeichert, aber was solls... ganz sauber ist es natürlich nicht programmiert, aber es erfüllt erstmal seinen Zweck. Vielleicht fällt jemandem ja auch noch etwas diesbezüglich ein.
Hat sonst noch jemand eine Idee zu Problem 1) ? Bin wirklich über jede Hilfe dankbar.
Gruß
Kai
AW: Excel stürzt ab & VBA Code vorm Speichern
17.11.2010 15:02:23
fcs
Hallo Kai,
Problem 1 lässt sich wahrscheinlich nur am Objekt austesten. Ich hab jedenfalls keine direkte Idee, warum es bei geschüztem VBA-Projekt Probleme auf anderen Rechnern/ bei anderen Usern gibt.
Problem 2:
Holgers Vorschlag, evtl. etwas angepasst, um rekursiven Aufruf der Prozedur zu verhindern.
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Application.EnableEvents = False
If ThisWorkbook.Saved = False Then ThisWorkbook.Save
Application.EnableEvents = True

oder Excelsystem-Informationen unmittelbar vor dem Speichern in Zellen eintragen.
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Sheets("Übersicht").Unprotect Password:="x"
'Letztes Speicherdatum
Sheets("Übersicht").Range("B31") = Now
'Letzter Anwender
Sheets("Übersicht").Range("B32") = VBA.Environ("Username")
'oder
'Sheets("Übersicht").Range("B32") = Application.UserName
Sheets("Übersicht").Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
, AllowFormattingCells:=True, Password:="x"
End Sub

Bei beiden Methoden weicht die in B31 eingetragene Zeit um 1 bis 2 Sekunden (je nach Dauer des Speichervorgangs) von der unter Eigenschaften angezeigten Zeit ab.
Gruß
Franz
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige