Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Modalwert, Problem bei leeren Zellen -Arrayformel?

Modalwert, Problem bei leeren Zellen -Arrayformel?
Martin
Hallo,
ich möchte aus einer Tabelle mit knapp 600 Zeilen von jeder einzelnen Zeile den häufigsten Wert aus 6 Zellen ermitteln. Das Problem besteht nur darin, dass diese 6 Zellen nicht nebeneinander liegen und oftmals auch leer sind.
Die 6 Zellen jeder Zeile befinden sich in den Spalten I, L, O, R, U und X. Leere Zellen sollen ignoriert werden, also es soll nicht das Ergebnis "0" herauskommen können. Gibt es da vielleicht eine Lösung über eine Arrayformel?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
Viele Grüße
Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
0 kann nur rauskommen, wn alle leer sind! orT
17.11.2010 16:58:58
Luc:-?
Gruß Luc :-?
Quatsch! Zu schnell, Denkfehler! Später... owT
17.11.2010 17:00:57
Luc:-?
:-?
AW: Modalwert, Problem bei leeren Zellen -Arrayformel?
17.11.2010 17:36:18
{Boris}
Hi Martin,
zwischen Deinen zu berücksichtigenden Spalten scheinen ja auch noch andere Zahlen zu liegen, die nicht mit berücksichtigt werden sollen, da ja ansonsten =MODALWERT(I1:X1) reichen würde.
Daher:
{=MODALWERT(WENN(N(INDIREKT({"I"."L"."O"."R"."U"."X"}&ZEILEN($1:1)))0; N(INDIREKT({"I"."L"."O"."R"."U"."X"}&ZEILEN($1:1))))) }
und runterkopieren.
Als Arrayformel!
Grüße Boris
Dankeschön! Es funktioniert, aber...
18.11.2010 00:46:21
Martin
Hallo Boris,
vielen lieben Dank für deine Hilfe. Erst dachte ich, dass die Array-Formel nicht richtig funktionieren würde. Aber jetzt habe ich mitbekommen, dass mindestens zwei Werte vorliegen müssen. Leider habe ich nur mindestens einen Wert der maximal 6 Werte vorliegen. Hättet du dafür eventuell auch eine Lösung?
Viele Grüße
Martin
Anzeige
Modalwert von Solozahl ist #NV
18.11.2010 08:33:44
Solozahl
Hi Martin,
sobald das maximale Vorkommen eine Solozahl ist, gibt´s keinen Modalwert - auch nicht in der Standardanwendung.
Leider habe ich nur mindestens einen Wert der maximal 6 Werte vorliegen.
Ist das durchgängig so? Dann bist Du mit dem Modalwert komplett falsch aufgestellt.
Grüße Boris
Problem gelöst, vielen Dank!
18.11.2010 10:15:45
Martin
Hallo Boris,
vielen Dank für deine Antwort. Ich kannte die Modalwert-Funktion und ihre Voraussetzungen zur Ermittlung des häufigsten Wertes bisher nicht richtig. Allerdings habe ich über ein Makro die Sonderfälle ausschließen können und mein Problem selbst gelöst. Da es (in meinem Fall) maximal drei verschiedene Werte gibt, konnte ich mein Häufigkeitsfunktion über Modalwert so lösen:
Sub Häufigkeit()
Dim StreckeArr As Variant
Dim i As Integer, j As Integer
Application.Calculation = xlCalculationManual
For i = 1 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
ReDim StreckeArr(0 To 0)
For j = 1 To 6
If Not Cells(i, 6 + 3 * j) = Empty Then
If Not Application.CountA(StreckeArr) = 0 Then ReDim Preserve StreckeArr(0 To  _
UBound(StreckeArr) + 1)
StreckeArr(UBound(StreckeArr)) = CInt(Cells(i, 6 + 3 * j).Value)
End If
Next j
If UBound(StreckeArr) = 0 Then
Cells(i, 26) = StreckeArr(0) 'Modalwert geht nur bei mind. 2 Werten
ElseIf UBound(StreckeArr) = 1 Then 'Anzahl unterschiedlicher Werte darf nicht Anzahl  _
der Argumende entsprechen
If StreckeArr(0)  StreckeArr(1) Then
Cells(i, 26) = StreckeArr(1)
Else
Cells(i, 26) = Application.WorksheetFunction.Mode(StreckeArr)
End If
ElseIf UBound(StreckeArr) = 2 Then 'Anzahl unterschiedlicher Werte darf nicht Anzahl  _
der Argumende entsprechen
If StreckeArr(0)  StreckeArr(1) And StreckeArr(0)  StreckeArr(2) And StreckeArr( _
1)  StreckeArr(2) Then
Cells(i, 26) = StreckeArr(2)
Else
Cells(i, 26) = Application.WorksheetFunction.Mode(StreckeArr)
End If
Else
Cells(i, 26) = Application.WorksheetFunction.Mode(StreckeArr)
End If
Next i
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub
Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung!
Viele Grüße
Martin
Anzeige

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige