Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

entfernungsberechnung + vergleich

entfernungsberechnung + vergleich
chris
ich habe eine tabelle welche verschiedene Orte beinhaltet
die Orte haben den Längen und Breiten grad angegeben
und mein Ziel ist es für Jeden ort den am weitesten entfernten Ort zuzuordenen
meine liste anbei
https://www.herber.de/bbs/user/72165.xlsx
lösungsansätze hab ich hier gefunden mit
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=463
leider schaf ich es noch nicht mal ein paar zu vergleichen ich steh auf dem schlauch.
vieleicht hab ihr einen lösungsansatz oder eine bessere idee. für das vergleichen was arscheinlich zu schwer ist hab ich mir dann überlegt dsa mit einem dreh feld manuell jeweils zu vergleichen oder was meint ihr?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
was sind denn zB. 6949069 Grad ?
17.11.2010 17:32:39
Christian
....Chris,
ich vermute, du hast da ein paar 10er Potenten zuviel.
Oder sind die Längen und Breiten in anderen Einheiten angegeben?
Gruß
Christian
AW: entfernungsberechnung + vergleich
17.11.2010 19:06:37
Sascha
Hallo,
versuche mal folgende Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/72340.xlsx
Hier kommt der gute alte Satz von Pythagoras zum Einsatz!
Die angewendete Formel ist:
=WURZEL((($E11-$E12)^2+($F11-$F12)^2))
Die Koordinaten müssen durch 10000 geteilt werden. Dann ziehst Du von der ersten Koordinate (Nord- und Ostwert) die zweite ab und wendest Pythagoras an. Siehe Beispiel Mappe. Das Ergebnis dürften Kilometer und Meter sein.
Gruß,
Sascha
Anzeige
AW: entfernungsberechnung + vergleich
17.11.2010 19:49:23
Christian
Hallo Sascha,
keine Ahnung, wo du da einen rechten Winkel ansetzt.
Es geht hier ja um Distanzen auf einer Kugeloberfläche, und da ist die genannte Formel von excelformeln.de genau die richtige.
Chris muss seine Längen und Breiten eben mit 10-6 multiplizieren, dann klappt's auch mit den Distanzen. Bei "Excel-Gut" sollte das machbar sein.
Deine Werte liegen manchmal im richtigen Bereich aber dann auch wieder weit daneben. Korrekt sind sie alle nicht. Warum also das Rad neu erfinden - bei excelformeln.de hab ich in 10 Jahren noch keinen Fehler entdeckt.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: entfernungsberechnung + vergleich
17.11.2010 20:08:05
Sascha
Hallo Christian,
ich habe das Rad nicht neu erfunden. Der Satz des Phytagoras ist als einfachste Entfernungsberechnung anerkannt. Eine Fehlerwahrscheinlichkeit steigt natürlich mit der Entfernung. Da hier kleinste Entfernungen rund um Köln genutzt werden habe ich das einfach so berechnet. War mal vor vielen Jahren eine Schulaufgabe.
siehe auch:
http://www.kompf.de/gps/distcalc.html
Um genauer zu berechnen, stimmt natürlich die Googleformel!
Gruß,
Sascha
AW: entfernungsberechnung + vergleich
17.11.2010 20:42:55
Christian
hallo Sascha,
danke für den Link, die Näherung ist interessant.
Unter anderem steht hier ja auch die korrekte Formel.
Dein Ansatz mit Faktor 100 statt 111.3 und 71.5 ist allerdings sehr grob vereinfacht und ich schätze bei Distanzen über 2 Kilometer nicht zu gebrauchen.
Christoph
Anzeige
AW: entfernungsberechnung + vergleich
17.11.2010 20:06:52
Christian
hallo Chris,
beachte, dass bei diesem Link der Punkt als Dezimaltrennzeichen dient.
Gruß
Christian
AW: entfernungsberechnung + vergleich
18.11.2010 09:52:24
Bernd
Hallo Chris,
schau Dir mal die Beispielmappe an:
https://www.herber.de/bbs/user/72349.xls
Musst natürlich Deine Daten in das Register "Daten" eintragen. Die Berechnungen laufen im Register "Entfernungen" (3 Varianten - eine davon mittels AddIn -> musst Du Dir dann noch herunterladen. Die Quelle ist in der Datei angegeben).
Vielleicht hilft Dir dieser Ansatz weiter (bezieht sich allerdings nur auf Entfernungen zwischen zwei Ortschaften und nicht auf zwei unterschiedliche Adressen innerhalb eines Ortes).
Gruß Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige