Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Urlaubsberechnung - die 3.

Urlaubsberechnung - die 3.
Herbert
hallo wieder einmal, mittlerweile habe ich mir die übermittelten makros mal genauer angesehen und etwas umformuliert bzw. ergänzt, das schaut nun soweit ganz passabel aus - danke für eure hilfreichen tipps ;)
im beiliegenden file hab ich das ganze mit den makros aufbereitet, auch ein paar fälle so aufgebaut, die ergebnisse kommen korrekt heraus -auch mit fehlermeldungen.
jedoch hätte ich nun gerne im reiter berechnung, dass ich dort das jahr eingebe - hier mal 2011 als beispiel, in der zukunft möchte ich natürlich auch andere jahre eingeben können und das makro sollte auf dieses von mir manuell einzugebende jahr rücksicht nehmen und die voraussetzungen danach berechnen.
und das zweite was noch schön wäre, wenn ich das makro mittels dem button "berechnung starten" anstoßen könnte und die daten dann in der tabelle "daten" wie gehabt befüllt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/72353.xls
danke für eure weitere unterstützung, wie gesagt sind dazu meine vba-kenntnisse noch zu bescheiden ;)
herbert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Urlaubsberechnung - die 3.
18.11.2010 13:21:42
Holger
Hallo,
bei mir klappt gerade die Download nicht?
Aus der Ferne: Baue in den Makro das Jahr als Paramter ein und übergebe dieses beim aufruf
Als Erstes im Entwurdmodus auf den Button Berechnung klicken
und dort dein Makro aufrufen (Call Makroname).
Definiere eine Variable fürs Jahr DIm strYear as string
Mit strYear = Range("B2").value (Beispiel)
Dann Call Makro (strYear)
In makro hinter dem Namen in das Klammernpaar schreiben:
Sub Makro (byval YEAR as date)
So könnte es grob gehen?!?!
AW: Urlaubsberechnung - die 3.
18.11.2010 13:25:31
robert
Hi,
noch ein hinweis-
statt Set wks = ActiveSheet
Set wks=Sheets("Daten")
aber du solltest versuchen-auch bei VBA-bescheiden-
den code zu verstehen, wenn du immer nur fertige lösungen
verlangst, wirst du immer wieder nachfragen müssen :-)
gruß
robert
Anzeige
AW: Urlaubsberechnung - die 3.
18.11.2010 13:33:58
Herbert
hallo robert,
naja bescheiden ist halt eine auslegungssache ... immerhin hab ich den ursprünglichen code (von fcs) großteils verstanden und um einige weitere prüfungen erweitern können ... das ist mit meinen bescheidenen kenntnissen möglich gewesen, ob dies hier im forum auch als bescheiden gilt, kann ich nicht beurteilen ;)
danke auch für den hinweis auf den reiter "daten", werd halt mal ein wenig weitertüfteln und aus euren hinweisen vielleicht doch mal schlauer werden ;)
herbert
AW: Urlaubsberechnung - die 3.
18.11.2010 13:42:20
Holger
Hallo Herbert,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, wie wichtig es ist, den Code wirklich zu verstehen.
Ich habe heute noch ein paar Codes rumliegen, die auf ihren Einsaz warten, weil ich
noch nicht soweit bin, diese komplett zu verstehen. Kein Makro hält ewig, es gibt
tausend Umstände, weswegen du es anpassen musst und wenn du das dann nicht kannst,
kann das ganz schön peinlich werden.
Du kannst mir gerne eine E-mail schreiben, wenn du es nicht selber schaffst und dann werde
och Dir helfen so gut ich kann. Manchmal hat man halt auch keine Zeit, sich damit zu beschäftigen und will einfach nur, dass es geht. Parameterübergabe ist aber wirklich was tolles, denn damit kannst du
gleich ganz anders programmieren.
Anzeige
AW: Urlaubsberechnung - die 3.
18.11.2010 14:56:37
Herbert
danke euch, ich habs jetzt aber großteils (noch nicht ganz) durchblickt und das mit dem jahr bzw. dem button auch hinbekommen ... (und keine angst, ich werd deswegen meinen vba-status auch nicht erhöhen ;)))
du hast recht, wenn ich in der arbeit dafür die nötige zeit hätte, mich in die details reinzuarbeiten, wäre es schön, aber geht halt nicht immer ;)
schönen tag noch
AW: Urlaubsberechnung - die 3.
18.11.2010 13:26:28
Herbert
hallo holger,
danke für antwort, ist mir aber vba technisch noch zu hoch ;)
hier das makro, was jetzt dem excel hinterlegt ist (kann es aber gern auch per mail zusenden, falls gewünscht)
-------
Sub FilterVorbereitung()
Dim wks As Worksheet
Dim Zeile As Long, SpalteFilter As Long
Dim Datum_Geb As Date, Datum_Ein As Date, Datum_Urlaub As Date
Dim Datum_1 As Date, Datum_2 As Date, Grundurlaub As Long
Dim Dienstalter25 As Date, Alter51 As Date, Dienst10 As Date
Set wks = ActiveSheet
SpalteFilter = 10 'Spalte J
Datum_1 = DateSerial(Year(Date) + 1, 1, 1)  '1.1. Folgejahr
Datum_2 = DateSerial(Year(Date) + 1, 9, 30) '30.9. Folgejahr
With wks
For Zeile = 2 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Datum_Geb = .Cells(Zeile, 5)
Datum_Ein = .Cells(Zeile, 6)
Datum_Urlaub = .Cells(Zeile, 7)
Grundurlaub = .Cells(Zeile, 8)
.Cells(Zeile, SpalteFilter).ClearContents
' Prüfung, ob Grundurlaub mind. 30 Tage ist
If Grundurlaub = Datum_1 And Dienstalter25 = Datum_1 And Alter51 = Datum_1 And Dienstalter25 = Datum_1 And Alter51 
hoffe es hilft dir weiter? oder es geht zwischenzeitlich zum öffnen? bei mir hat der link funktioniert
herbert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige