Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Fenster

mehrere Fenster
Jörg-HH
Hallo zusammen
ich arbeite in einer Datei mit zB vier Fenstern, die vier verschied ArbBlätter zeigen. In einem steht ein Button, der mir eine UF aufruft, die ständig sichtbar bleibt. Deren Code läuft anstandslos, wenn auch das Fenster aktiv ist, das gerade dies Blatt zeigt.
Ist aber ein anderes Blatt aktiv und ich betätige die UF, weil ich in dem Blatt der UF was nachschauen möchte, springt der Debugger an - dennoch wird alles brav ausgeführt, ich brauche nur die Unbterbrechung aufzuheben.
Was muß ich in den Code schreiben, damit er sich nicht daran stört, welches Fenster gerade aktiv ist? Oder vielleicht ist es einfacher, eben mal schnell das andere Fenster per Code zu aktivieren und danach wieder das, in dem ich gerade stehe...?
Grüße - Jörg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: mehrere Fenster
18.11.2010 21:33:20
Josef

Hallo Jörg,
nur ein Versuch! Stelle in den Eigenschaften des Buttons "TakeFocusOnClick" auf False.

Gruß Sepp

AW: mehrere Fenster
18.11.2010 21:40:54
Jörg-HH
Hi Sepp
hat nicht die erwünschte Wirkung. Der Button ruft ja auch nur die UF auf, macht aber ansonstennichts...
Gruß Jörg
AW: mehrere Fenster
18.11.2010 21:45:48
Josef

Hallo
Jörg,
ich sagte ja "ein Versuch" diese Eigenschaft führt oft zu den erstaunlichsten Fehlern.
Zeig mal den Code wo's hängt und bei welcher Zeile. Wie lautet die genaue Fehlermeldung im Debuger?

Gruß Sepp

Anzeige
hier der Code
18.11.2010 22:13:27
Jörg-HH
Hallo Sepp
es geht um die Anzeigeinfo-Kästchen, die in der Summenspalte untergebracht sind und verschwinden müssen, wenn diese ausgeblendet wird.
Der Code hängt dann bei
ActiveSheet.Shapes("kk_Ueb" & i).Visible = False
arbeitet aber dennoch alles ab.
#############
'Dies sind die Aktionen für die Checkboxen in der Userform im Blatt Uebersicht,
'mit denen die Ausblendungen der div. nebeneinander liegd Bereiche gesteuert werden.
'Input/Simulation/Vergleich sowie die einzelnen Kostenarten
Public Sub Ausblenden_Details_Val_UF()
'Dies blendet die kleinen Blöcke ein/aus
For i = 5 To 7
For k = 11 To 23
If uf_Ueb_Anzeige.Controls("chbx_UebUf_" & i).Object.Value = False Then
Worksheets("Uebersicht").Range("Ueb_Ber" & i).EntireColumn.Hidden = True
Else
If uf_Ueb_Anzeige.Controls("chbx_UebUf_" & k).Object.Value = True Then
Worksheets("Uebersicht").Range("Ueb_Ber_" & i & k).EntireColumn.Hidden = False
Else
Worksheets("Uebersicht").Range("Ueb_Ber_" & i & k).EntireColumn.Hidden = True
End If
End If
Next k
Next i
'hier werden die kleinen Anzeige/Info-Kästchen ausgeblendet, wenn die Summenspalte nicht zu  _
sehen ist.
'Mit den Kästchen wird gesteuert, welche Kostenarten in die Anzeige einbezogen werden, und sie  _
können
'gleichermaßen von der Kundenmaske oder der Übersicht aus bedient werden.
For i = 1 To 5
If uf_Ueb_Anzeige.Controls("chbx_UebUf_23").Object.Value = False _
Or ((uf_Ueb_Anzeige.Controls("chbx_UebUf_23").Object.Value = True _
And uf_Ueb_Anzeige.Controls("chbx_UebUf_7").Object.Value)) = False Then
ActiveSheet.Shapes("kk_Ueb" & i).Visible = False
Else
ActiveSheet.Shapes("kk_Ueb" & i).Visible = True
End If
Next i
End Sub

Anzeige
AW: hier der Code
18.11.2010 22:27:39
Josef

Hallo Jörg,
"ActiveSheet" ist, wie der Name schon sagt, das gerade aktive Tabellenblatt. Wenn ein anderes Blatt aktiv ist und es dort evtl. keine "Kästchen" zum ausblenden gibt, dann kommt der Fehler.
Verwende stat "ActiveSheet", "Worksheets("Uebersicht")", dann sollte es klappen.

Gruß Sepp

perfekt
18.11.2010 22:35:26
Jörg-HH
Hi Sepp
danke für den Hinweis. Trotz meines Levels hätte ich eigtl selbst darauf kommen müssen - dazu lern ich nun schon lange genug hier im Forum...
:-)
Gute Nacht!
Jörg
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige