Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komatibilität von Windows-Mac und OpenOffice

Komatibilität von Windows-Mac und OpenOffice
Windows-Mac
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Kompatibilität von
- Excel 2010 für Windows
- mit Excel 2011 für den Mac
- und OpenOffice 3.x
Wie kompatibel ist der VBA-Code von Excel 2010 für Windows mit den anderen Versionen. Gibt es Möglichkeiten, eine VBA Anwendung zu erstellen, welche in allen drei Versionen gleichermaßen funktioniert?
Vielen Dank für euere Tipps und schöne Grüße
Armin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Das sind nur 2Verss + 1 Fremdanwendung,...
23.11.2010 18:41:56
Luc:-?
…Armin…!
In OOcalc gibt's auch Versionen! Von deren Aktualität hängt ab, ob VBA überhpt und, wenn, wie läuft. Ansonsten steht und fällt das Ganze damit, was du machen willst. Bspw ist BedingtFormatierung komplett anders, etliche verkürzte Schreibweisen versteht der OO-VBA-Adapter nicht und was die speziellen Weiterentwicklungen ab xl12 betrifft, davon kannst du das Meiste unter OO vergessen. So schnell ist die OO-Gemeinde nun doch nicht…
Gruß Luc :-?
AW: Das sind nur 2Verss + 1 Fremdanwendung,...
23.11.2010 19:10:04
KlausF
Hallo Armin,
ist zwar schon etwas älter aber die meisten Dinge stimmen noch
(Mac/Win):
http://www.xlam.ch/pos/vbawinmac.htm
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Komatibilität von Windows-Mac und OpenOffice
24.11.2010 03:16:20
Windows-Mac
Hallo Armin,
ich habe ca. 10 Jahre nur mit Excel 2002, 2007 und 2010 gearbeitet und bin seit kurzem auf Mac-Office 2011 umgestiegen. Also ich bin zwar nicht der Profi aber ich habe viele Dateien mit VBA codes und die funktionieren soweit ganz gut - auch auf dem neuen Mac.
Probleme hatte ich nur bei der Implementierung der Dateipfade in VBA auf dem Mac, da hier das System etwas anders arbeitet - statt Backslash Doppelpunkt und so.
Gruss
Sven
AW: Komatibilität von Windows-Mac und OpenOffice
24.11.2010 03:46:29
Windows-Mac
Hallo!
VBA-Code funktioniert in OOo (Starbaisc) nicht ohne Anpassung. Diese Anpasung kann aber nur im OOo-Dateiformat gespeichert werden. Nach der Anpassung läuft dann der Code in Excel nicht mehr. Die Kompatibilität zwischen Excel und OOo-Calc läuft ohne Anpassung nicht. Wenn die datei sowohl in Excel als auch in Calc funktionieren soll, dann kannst Du das Ganze vergessen.
Und alles läuft in OOo nicht, dazu gehören die im Folgenden aufgezählten Dinge.
Userformen, benutzerdefinierte Menüband/Schnellzugriffleiste, alle ActiveX-Controls und Formularelemente, Klassenprogrammierung, Events (Worksheet_Change, Workbook_Open, Workbook_Activate, Auto_Open etc.), mehr als drei bedingte Formatierungen, Sparklines
Gruß, René
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige