Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Active Window

Active Window
Peter
Hallo
Ich will die gesetzten Werte des Active Windows speichern. (dann manipulieren und dann wieder dem
Active Window zuweisen) Das hat den Grund, das ich bei Start meiner Anwendung die Einstellungen des Users speichern will damit ich sie bei Programmende wieder herstellen kann.
Das zuweisen der Usereinstellungen funktioniert in der Variablen Window_Einstellungen_Alt
stehen alle Werte drinnen. Aber dann bei Set ActiveWindow = Window_Einstellungen_Alt
bekomm ich einen Fehler 438 Ibjekt unterstützt diese eigenschaft oder Methode nicht.
Kann mir jemand erklären warum das nicht funktioniert?
Danke
Peter
Sub Test()
Dim Window_Einstellungen_Alt As Window
Set Window_Einstellungen_Alt = ActiveWindow
ActiveWindow.DisplayHorizontalScrollBar = True
Set ActiveWindow = Window_Einstellungen_Alt
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Active Window
23.11.2010 16:05:12
Rudi
Hallo,
damit weist du der Var. nur das Windows-Objekt aber nicht dessen Eigenschaften zu.
Du musst alle manipulierten Eigenschaften in Variablen speichern und dann wieder zurückschreiben.
z.B.
DHSB_alt=ActiveWindow.DisplayHorizontalScrollBar
ActiveWindow.DisplayHorizontalScrollBar = False
ActiveWindow.DisplayHorizontalScrollBar = DHSB_alt
Gruß
Rudi
AW: Active Window
23.11.2010 16:18:15
Peter
Danke für die rasche Antwort Rudi
So hab ich es bis jetzt auch immer gemacht, aber ich wollte mir halt ein wenig Code sparen.
Im Debugger ist meine Variable eine Kopie der AktiveWindow Eigenschaften. Es steht also bei meiner Variablen
Window_Einstellungen_Alt.DisplayHorizontalScrollBar = False
Ich versteh also nicht ganz warum man das nicht zurückschreiben kann in ActiveWindow
Peter
Anzeige
AW: Active Window
23.11.2010 18:51:43
Rudi
Hallo,
Window_Einstellungen_Alt ist eine Variable, die das Objekt ActiveWindow repräsentiert.
Alle Änderungen an ActiveWindow werden auch davon übernommen und umgekehrt.
Ob du schreibst
Activewindow.DisplayHorizontalScrollBar = False oder
Window_Einstellungen_Alt.DisplayHorizontalScrollBar = False ist Wurscht.
Wenn du dich selbst Piet nennst und Piet sich die Haare färbt, hat auch Peter eine andere Haarfarbe (Eigenschaft).
Gruß
Rudi
AW: Active Window
24.11.2010 08:17:53
Peter
Hallo
Ja du hast recht, jede Änderung einer ActiveWindow Eigenschaft wird auch in meine Variable übernommen.
Dann kann ich die Variable gar nicht als Sicherung der "alten" Einstellungen verwenden.
Ok das ist abgehakt. Eine andere Idee wäre, die Eigenschaften des ActiveWindows auslesen und in eine Tabelle schreiben. Geht das? Ich meine in einer Schleife alle Stati aller Eigenschaften von ActiveWindow auszulesen?
Danke Peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige