Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Leerzeilen löschen
Stefan
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Excel Tabelle mit ca. 3000 Zeilen. Dabei sind sehr viele Leerzeilen. Diese Leerzeilen möchte ich löschen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Leerzeilen löschen
25.11.2010 11:15:48
Peter
Hallo Stefan,
z. B. so:
Option Explicit
Public Sub Zeilen_loeschen()
Dim lZeile  As Long
Dim rZeile  As Range
    
   For lZeile = 1 To ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
      If WorksheetFunction.CountA(Rows(lZeile)) = 0 Then
         If rZeile Is Nothing Then
            Set rZeile = Rows(lZeile)
          Else
            Set rZeile = Union(rZeile, Rows(lZeile))
         End If
      End If
   Next lZeile
   
   If Not rZeile Is Nothing Then rZeile.Delete
   Set rZeile = Nothing
    
End Sub
Gruß Peter
Anzeige
AW: Leerzeilen löschen
25.11.2010 13:50:15
Stefan
Hallo,
zunächst vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe den Code laufen lassen, er braucht aber sehr lange, ich habe so nach 40 min abgebrochen. Also die Tabelle ist ca. 30000 Zeilen lang, wobei jede 2.te Zeile eine Leerzeile ist.
Viele Grüße
Stefan
AW: autofilter?
25.11.2010 15:03:57
hary
Hallo Stefan
und wenn Du mit Autofilter(nicht leere) druebergehst? Dann kannst du die kopieren und wieder einfuegen.
gruss hary
AW: Leerzeilen löschen
25.11.2010 15:08:02
Rudi
Hallo,
Hilfsspalte mit ANZAHL2(), nach 0 filtern und die Zeilen löschen. Fertig!
Gruß
Rudi
AW: Leerzeilen löschen immer nur Sortiert!!!
26.11.2010 01:19:57
Daniel
Hi
wenn möglich, einfach den ganzen Datenbereich nach einer Spalte sortieren.
Leerzellen werden bei aufsteigender Sortierung ans Datenende sortiert.
wenn die ganzene Zeilen wirklich leer sind, reicht das schon, und beim Sortieren ist Excel sehr schnell.
wenn du die Zeilen danach wirklich noch löschen willst, dann dann kannst du das mit den beschriebenen Methoden (autofilter, SpecialCells) immer noch machen.
Aber bitte immer erst sortieren, so daß die zu löschenden Zeilen einen zusammenhängenden, nicht unterbrochenen Zellblock bilden. Das ist der entscheidende Faktor beim Löschen von Zeilen.
dh um die Zeilen 1-1000 zu löschen braucht Excel genauso lang, wie für eine Zeile, aber wenn du die Zeilen 1 und 3 löschen willst, braucht Excel schon doppelt so lang wie für eine Zeile.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Leerzeilen löschen immer nur Sortiert!!!
26.11.2010 10:12:31
Stefan
Hallo zusammen,
hat geklappt.
Vielen Dank für die Hilfe
Viele Grüße
Stefan

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige