Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung selbst erstellte Funktionen

Berechnung selbst erstellte Funktionen
Peter
Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe eine selbst erstellte Funtion. Die Werte für die Berechnung werden teilweise über Parameter übergeben, teilweise gibt es Bezüge direkt aus der Funktion heraus. Zur Verdeutlichung hier ein einfaches Beispiel zum Verständnis:
Public Function testberechnung(a, b)
testberechnung = a + b + Sheets("Tabelle1").Range("C6")
End Function
Wenn sich nun in der Tabelle a oder b ändert, wird die Funktion neu berechnet. Ändert sich jedoch der Wert in Zelle C6 geschieht nichts.
Gibt es eine Möglichkeit, dass auch dann neu berechnet wird?
Der Hintergrund ist, ich habe eine Tabelle, in der eine solche Funktion sehr häufig vorkommt. Da ein benötigter Wert für alle diese Funktionen immer in der gleichen Zelle steht, wollte ich mir die Parameterübergabe bei jeder einzelnen Funktion ersparen.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank für jeden Hinweis!!!
Viele Grüße
Peter
AW: Berechnung selbst erstellte Funktionen
25.11.2010 11:39:37
abu
Hallo Peter,
wenn Du den Wert in C6 aenders, dann wird ja kein Ereignis ausgeloest. Das musst Du aendern.
Hier ein Beispiel. Schreib das in die Tabellenblatt-Klasse:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$C$6" Then
Call testberechnung
End If
End Sub
Hoffe das hilft.
Gruss
abu
Abu: das geht so nicht
25.11.2010 11:50:23
Rudi
Hallo,
der Function müssen ja die Parameter übergeben werden.
Gruß
Rudi
Rudi, sollte keine Komplettloesung sein
25.11.2010 12:00:13
abu
Hallo Rudi,
habe mich ja nur darauf bezogen das eine Ereignis ausgeloest werden muss wenn sich der Wert in Zelle C6 aendert und keine komplette Loesung angeboten.
Sollte ein Ansatz sein.
Gruss
abu
Anzeige
Ist aber Quatsch! Unterschied Fkt:Subroutine! orT
25.11.2010 15:28:39
Luc:-?
Gruß Luc :-?
AW: Berechnung selbst erstellte Funktionen
25.11.2010 11:52:40
Rudi
Hallo,
Application.Volatile
an den Anfang der Funktion.
Das bremst aber ziemlich. Besser ist, die Zelle auch als Parameter zu übergeben.
Gruß
Rudi
oder halt doch mit _Change in Tabelle1...
25.11.2010 12:01:47
Renee
...
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$C$6" Then Application.CalculateFull
End Sub

...aber wie der RudiMentäre sagt: "Sowas, macht man einfach nicht!" ;-)
GreetZ Renée
gebe mich geschlagen!
25.11.2010 12:11:00
abu
Maenner,
gebe mich geschlagen. Wollte nur ein bissel zurueckgeben von der tollen Hilfe die ich hier immer im Forum bekomme.
Peter, hoer auf die Profis!
Gruss
abu
Anzeige
Maenner ? Maénnééééérhhhh.... (owT)
25.11.2010 12:13:20
Renee

Peter + Rudi + Peter = Männer!
25.11.2010 12:22:04
abu
... hab eine niederländische Tastatur und da gibts halt kein 'ä' und ständig ALT + Tastenkombi ist voll nervig!
und Reneé? owT
25.11.2010 12:30:32
Rudi
ich seh schon doppelt... sorry Reneé! owt
25.11.2010 12:33:22
abu
.
Vielen Dank
25.11.2010 13:09:27
Peter
Hallo Rudi, Renee, abu,
vielen Dank für Eure Hilfen und Ausführungen!
Ich werde wohl doch alles als Parameter übergeben.
Gruß Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige