Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiname teilweise ändern

Dateiname teilweise ändern
Alex
Hallo zusammen,
mein Problem ist folgendes:
Ich importiere eine Textdatei und bearbeite und formatiere diese mit einem Script. Alles o.k. soweit.
Jetzt ist die Datei aber noch nicht im Excel-Format gespeichert. Den Namen der geönneten Text-Datei bekomme ich heraus (ActiveWorkbook.Name). Aus diesem Namen (2009-11-09_GitterExportVollständig.txt) möchte ich aber nur einen Teil (das Datum) für die neue Bezeichnung als Excel-Datei verwenden.
Hat jemand eine Idee..?
Danke schon mal..
Gruß Alex

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dateiname teilweise ändern
25.11.2010 12:33:24
Hajo_Zi
Hallo Alex,
Left(ActiveWorkbook.Name,10)

AW: Dateiname teilweise ändern
25.11.2010 13:58:02
Alex
Hallo Hajo,
Danke, war ja gar nicht so schwer, aber jetzt versuche ich die Datei zu speichern, aber was erzeugt wird ist eine leere Excel-Datei, zwar mit meinem gewünschten Namen, aber sonst ist nix drin..
Hier mal mein Code zum speichern der geöffeten Txt.Datei:
Dim strVerzeichnis As String
Dim strDateiname As String
strVerzeichnis = "d:\daten\TK-Anlage\Alcatel\"
strDateiname = strVerzeichnis & "TK-Verrechnungsdaten " & Left(ActiveWorkbook.Name, 10)
ThisWorkbook.SaveAs Filename:=strDateiname, FileFormat:=xlNormal
Was mach ich falsch..?
Anzeige
AW: Dateiname teilweise ändern
25.11.2010 14:07:23
Hajo_Zi
Hallo Alex,
Du speicherst die Datei mit dem Code, vorhin hattest Du aber was geschrieben von Textdatei, da kann der Code niccht drin sein. Ich vermte es ist ActiveWorkbook .
Gruß Hajo
AW: Dateiname teilweise ändern
25.11.2010 14:21:42
Alex
Hallo Hajo,
sorry, wenn ich nicht die richtigen Begriffe verwende. Bin nicht so fit mit dem ganzen Thema.
Mit ActiveWorkbook hab ich es auch schon versucht. Fehlermeldung: Laufzeitfehler '424': Objekt erforderlich
Hier nochmal mein Script:
erst öffne ich die TXT und möchte diese dann abspeichern mit dem entsprechenden Namen

Dim strPfad As String
strPfad = Application.GetOpenFilename("Text-Files (*.txt), *.txt")
If strPfad  CStr(False) Then
Workbooks.OpenText Filename:= _
strPfad, Origin _
:=xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:= _
xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=False, _
Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(1, 1), _
TrailingMinusNumbers:=True
Dim strVerzeichnis As String
Dim strDateiname As String
strVerzeichnis = "d:\daten\TK-Anlage\Alcatel\"
strDateiname = strVerzeichnis & "TK-Verrechnungsdaten " & Left(ActiveWorkbook.Name, 10)
'ThisWorkbook.SaveAs Filename:=strDateiname, FileFormat:=xlNormal
AtiveWorkbook.SaveAs Filename:=strDateiname, FileFormat:=xlNormal

Anzeige
AW: Dateiname teilweise ändern
25.11.2010 14:30:54
Hajo_Zi
Hallo Alex,
Du hast geschrieben die Datei hat schon einen Namen. Ich würde vermuten das ist falsch
ungetestet.
Dim strPfad As String
strPfad = Application.GetOpenFilename("Text-Files (*.txt), *.txt")
If strPfad CStr(False) Then
Workbooks.OpenText Filename:= _
strPfad, Origin _
:=xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:= _
xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=False, _
Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(1, 1), _
TrailingMinusNumbers:=True
Dim strVerzeichnis As String
Dim strDateiname As String
strVerzeichnis = "d:\daten\TK-Anlage\Alcatel\"
strDateiname = strVerzeichnis & "TK-Verrechnungsdaten " & Left(strPfad , 10)
'ThisWorkbook.SaveAs Filename:=strDateiname, FileFormat:=xlNormal
AtiveWorkbook.SaveAs Filename:=strDateiname, FileFormat:=xlNormal
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Dateiname teilweise ändern
25.11.2010 14:55:50
Alex
Hallo Hajo,
es funktioniert auch mit dem

strDateiname = strVerzeichnis & "TK-Verrechnungsdaten " & Left(ActiveWorkbook.Name, 10)
Nur leider habe ich in der letzten Zeile "AtiveWorkbook.SaveAs" falsch geschrieben...
muß natürlich "ActiveWorkbook.SaveAs" lauten..
Danke nochmal
Gruß Alex

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige