Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter mit Marko auf nächsten Wert stellen

Autofilter mit Marko auf nächsten Wert stellen
Joni
Hi,
gibt es eine Möglichkeit den Autofilter mit einem Makro auf den nächsten Eintrag zu stellen ohne, dass die Werte eingelesen werden müssen? Ich möchte die Funktion auf einen Button legen und bei jedem Draufdrücken wird der Filter einer bestimmten Spalte (die wird im Code fix hinterlegt) auf den nächst höheren Eintrag gestellt.
AutoFilter Field:=13, Criteria1:=XXXX
Ich habe nichts gefunden, dass bei Criteria1 soviel heißt wie nächster Wert.
Danke für euer Hilfe.
Gruß Joni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Autofilter mit Marko auf nächsten Wert stellen
26.11.2010 13:04:50
Rudi
Hallo,
Ich habe nichts gefunden

Gibt's auch nicht.
Was hast du dagegen, die Werte einzulesen?
Gruß
Rudi
AW: Autofilter mit Marko auf nächsten Wert stellen
26.11.2010 13:12:49
Joni
Hi Rudi,
das macht das Ganze aufwändiger. Ich muss nach jedem Filtern den Datensatz kurz bearbeiten, dann geht es weiter. D. h. der Code muss unterbrochen sein. Dann müssten jedes Mal die Werte neu eingelesen werden und irgendwo müsste zwischengespeichert sein, wo ich vorher war. Bis ich das alles im Code geschrieben habe, bin ich schon fast fertig (ich bin da in VBA noch nicht so ganz durch). So ein Teil könnte ich immer mal wieder brauchen. Doch immer wenn ich es brauche dauert es mir zu lange es zu machen und wenn ich es nicht brauche mache ich es nicht, weischt eh Die Sache mit der Katze und dem Schwanz :-(
Sollte jemand am Freitag Nachmittag noch eine Beschäftigung suchen, mein Dank wäre ihm gewiss :-)
Gruß Joni
Anzeige
AW: Autofilter mit Marko auf nächsten Wert stellen
26.11.2010 13:49:57
Rudi
Hallo,
so ein Akt ist das gar nicht.
Sub prcFiltern()
Dim oFilter As Object, arrFilter, sTmp
Const lngColumn As Long = 3 'Filterspalte C
Static iCounter As Integer
Application.ScreenUpdating = False
If ActiveSheet.FilterMode Then ActiveSheet.ShowAllData
'Kriterien lesen
Set oFilter = CreateObject("scripting.dictionary")
arrFilter = Range(Cells(2, lngColumn), Cells(Rows.Count, lngColumn).End(xlUp))
arrFilter = WorksheetFunction.Transpose(arrFilter)
For Each sTmp In arrFilter
oFilter(sTmp) = 0
Next
'Kriterien in Array und sortieren
arrFilter = oFilter.keys
QuickSort arrFilter
'Filtern
If iCounter > UBound(arrFilter) Then iCounter = 0
Cells.AutoFilter field:=lngColumn, Criteria1:=arrFilter(iCounter)
iCounter = iCounter + 1
End Sub

Sub QuickSort(ByRef VA_Array, Optional V_Low1, Optional V_High1)
Dim V_Low2 As Long, V_High2 As Long
Dim V_Val1, V_Val2 As Variant
If IsMissing(V_Low1) Then
V_Low1 = LBound(VA_Array, 1)
End If
If IsMissing(V_High1) Then
V_High1 = UBound(VA_Array, 1)
End If
V_Low2 = V_Low1
V_High2 = V_High1
V_Val1 = VA_Array((V_Low1 + V_High1) / 2)
While (V_Low2  V_Val1 And _
V_High2 > V_Low1)
V_High2 = V_High2 - 1
Wend
If (V_Low2  V_Low1) Then Call _
QuickSort(VA_Array, V_Low1, V_High2)
If (V_Low2 

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Autofilter mit Marko auf nächsten Wert stellen
26.11.2010 14:04:56
Joni
Hi Rudi,
erst einmal danke!!!
Ich habe noch 2 Fragen dazu:
1. Wo wird der aktuelle Wert gespeichert, damit beim nächsten Mal der nächst höhere verwendet wird?
Kann ich da auch einen gewünschten Startwert eintragen wenn ich schon in der Mitte bin (das bin ich jetzt nämlich)?
2. Das Ganze dauert bei mir ca. 4-5 Sek. bis der nächste Wert angezeigt wird (es sind einige Formeln enthalten. Von Hand den Filterwert umstellen dauert nur einen Bruchteil. Ist es möglich, zu hinterlegen, dass die Formeln nicht aktualisiert werden sollen. Beim erstmaligen Betätigen des Buttons wäre dann ein diesbezüglicher Hinweis hilfreich, der sollte aber nicht jedes Mal kommen. Nach dem letzten Wert sollte die Aktualisierung der Formeln wieder aktiviert werden. Ohne Formeln funktioniert es sehr gut (ich habe in dieser Tabelle einfach die Formeln durch die Werte ersetzt, das geht hier zum Glück).
Falls das nicht möglich ist, auch egal, du hast mir auf jeden Fall schon viel geholfen, danke!
Gruß Joni
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige