Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schrift-Button

Schrift-Button
Karsten
Hallo,
ich habe mir folgenden Code gebastelt:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Application.CommandBars.Add(Name:="Rosaschrift").Visible = True
Application.CommandBars("Rosaschrift").Controls.Add Type:=msoControlSplitButtonPopup, ID:=401,  _
Before:=1
End Sub

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.CommandBars("Rosaschrift").Delete
End Sub
Wie bekomme ich es hin, dass die Schaltfläche gleich rosa anzeigt?
Wenn ich Excel schließe, öffnet es sich immer wieder mit den alten Einstellungen.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Karsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Schrift-Button
27.11.2010 19:46:13
Martin
Hallo Karsten,
ich habe jetzt bestimmt eine Stunde herumprobiert, bin aber leider zu keinem Erfolg gekommen. Trotzdem will ich meine gewonnenen Erkenntnisse noch äußern, vielleicht kann dir damit jemand anderes weiterhelfen.
1. Es würde bereits ausreichen, wenn die Schriftfarbe in der Symbolleiste "Format" per Makro geändert werden könnte. Diese Änderung würde sich automatisch auf dein Control übertragen.
2. Es ist mir zwar gelungen die Eigenschaften deines Controls zu ändern (z.B. Caption und TooltipText), aber leider konnte ich nicht den Wert abfragen (habe "Index", "Listindex" und "Value" vergebens probiert). Ich habe keine Ahnung wie der Wert des msoControlSplitButtonPopup ausgelesen oder gesetzt werden kann (...und könnte mir vorstellen, dass das nicht möglich ist). Hier noch der von mir verwendete Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim oPopUp1 As CommandBar
Set oPopUp1 = Application.CommandBars.Add(Name:="Rosaschrift")
oPopUp1.Visible = True
Dim objControl As CommandBarControl
Set objControl = oPopUp1.Controls.Add(Type:=msoControlSplitButtonPopup, ID:=401, Before:=1)
With objControl
.Caption = "Meine rosa Schrift"
.TooltipText = "Meine rosa Schrift"
End With
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.CommandBars("Rosaschrift").Delete
End Sub
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Schrift-Button
27.11.2010 21:20:30
Karsten
Hallo Martin,
ich danke dir für deine unerschöpfliche Mühe, auch wenn es noch nicht funkt.. ;0)
Beste Gruße
Karsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige