Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kalender jahresübergreifend
Alex
Guten Morgen,
ich habe 2 Probleme mit meinem jahresübergreifenden Kalender
vll. könnt ihr mir ja helfen:
1. Problem:
mit betätigen einer Schaltfläche „Neu erstellen“ soll per InputBox der Startmonat und das Startjahr eingegeben werden,
dieser soll dann in A4 eingetragen werden, A8, A12, usw...ergänzen sich fortlaufend (siehe Beispielmappe); das Tagesdatum soll für den jeweiligen Monat ab B4 eintragen werden
2. Problem:
von Datum "SOM" ausgehend einen Tag später bis Datum "EOM" einen Tag zuvor bei erfüllten 2 Monaten farblich markieren
im Bsp. : "SOM“ ist am 19.10.10; farbliche Markierung geht vom 20.10.10 bis zum 19.12.10 (genau über 2 Monate);
dann daran anschließend mit anderer Farbe wieder über genau 2 Monate vom 20.12.10 bis 19.02.11 usw…. bis "EOM" diesen Ablauf unterbricht
sind vom vorletzten Anspruchszeitraum bis zu "EOM" nicht mindestens 2 Monate dazwischen so soll dieser Bereich nicht farblich hervorgehoben werden
im Bsp.: vom 20.08.11 bis 19.10.11 sind 2 Monate, somit wird der Bereich noch markiert; wäre "EOM" am 19.10.11, dann soll der Bereich nicht mehr markiert werden
ist es auch möglich, dass man wie im Beispiel 1. Anspruchszeitraum, 2. …; usw. erscheint?
Ich weiß, dass is n Haufen Holz, aber bin für Lösungsansätze jeder Art dankbar.
https://www.herber.de/bbs/user/72501.xls
besten Dank und Gruß
Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
so würde ich das machen
28.11.2010 10:05:55
Matthias
Hallo Alex
Das mit Deinem Anspruchszeitraum habe ich noch nicht gerafft.


Aber vielleicht hilft das hier ja erst mal weiter:
https://www.herber.de/bbs/user/72505.xls
einfach nur Monat und Jahr ändern
Gruß Matthias
schon mal nich schlecht...
28.11.2010 10:47:36
Alex
Hi Matthias,
Danke, klappt gut...
Muss dann mal sehen, ob ich das mit ner InputBox VBA- Kombinieren kann...
Zu den "Anspruchszeiträumen":
Im Klartext:
Ich befinde mich z.Zt. im Ausland; für 2 volle Monate steht mir ein Heimflug zu; erreiche ich diese 2 Monate nicht - steht mir kein Heimflug zu.
Dabei ist "SOM" das kürzel für Beginn (Einreise) und "EOM" das Kürzel für Ende.
Wenn Du in meine Beispielmappe guckst: nehmen wir mal an ich habe "SOM" am 19.10.10 und "EOM" am
20.12.10 - dann bin ich genau 2 Monate im ausland und mir steht ein Heimflug zu - dieser (erfüllte Zeitraum) soll dann markiert werden. Bleibe ich weitere 2 komplette Monate (weil "EOM" am 20.01.11 steht) dann soll der nächste erfüllte Zeitraum markiert werden...usw. bis evtl. (je nach dem wo "EOM" steht) ein Jahr rum ist.
Ich weiß, is kompliziert... hoffe ich konnte das ein bisschen Transparenter machen.
Danke für deine bisherige Arbeit
Alex
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige