Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2010 - Zeilenhöhe anpassen

Excel 2010 - Zeilenhöhe anpassen
Sandra
Hallo Ihr,
ich bins mal wieder. Habe mal wieder ein Problem, zu dem mir keine Lösung einfällt.
Mein Problem:
Ich habe in Excel Text in einer Zelle. In der Bearbeitungsansicht und in der Seitenansicht wird alles korrekt dargestellt. Wenn ich dann aber den Ausdruck in der Hand halte fehlt immer mal wieder (oft nur die letzte Zeile oder gar weniger) der Text. Also die Zeilenhöhe wird (auf dem Ausdruck) minimiert, so dass der Text "verschluckt" wird.
Habt Ihr dazu eine Lösung? Geht es ggfs. auch ohne VBA?
Ich habe schon oft gehabt, dass die Zeilenhöhe auch bei Doppelklick nicht richtig gemacht wird.
Geht es ggfs. mittels VBA, dass man sagt, alle Zeilenhöhen an Text anpassen + ca. 5 Pixel? Oder irgend wie so ähnlich?!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
P. s. Es handelt sich gerade einmal um 92 Zeichen. Siehe Bild (sorry, musste es etwas unkenntlich machen, hoffe aber das mein Problem ersichtlich ist).
Userbild
LG
Sandra
Ist es so einfach das Ihr keine Lust habt?
30.11.2010 12:56:22
Sandra
Was ist denn los? So kenne ich Euch garnicht. Ihr könnt mir sonst immer helfen. Bei den schwierigsten Problemen und das auch noch super schnell. Und nun?
Ist es so ein schweres Problem? Oder liegt es an Excel 2010?
Liebe Grüße
Sandra
Keine Lust, keine Ahnung ? - Wer weiß das schon...
30.11.2010 13:21:27
NoNet
Hallo Sandra,
leider bieten weder Excel noch VBA dafür passende Möglichkeiten, daher lässt sich das Problem nicht so einfach lösen.
Das müsste sich mal ein API-Spezialist anschauen, der die Bildschirmpixel jonglieren kann wie andere Wasser oder Kaffee trinken können.
Da es von dieser Sorte jedoch nicht allzuviele gibt (ICH gehöre ganz sicher nicht dazu - zu den Wasser-/Kaffee-Trinkern schon, aber nicht zu den Pixel-Jongleuren ;-), sehe ich kaum eine Chance, dass Dir schnell bzw. überhaupt geholfen werden kann. Die "Quadratur des Kreises" soll ja angeblich auch noch nicht gelungen sein...
Ich denke, das sehen andere EXCELperten hier im Forum ähnlich, wünsche Dir aber dennoch viel Glück bei der Lösung...
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Keine Lust, keine Ahnung ? - Wer weiß das schon...
30.11.2010 13:24:40
Sandra
Aber es gibt doch über VBA die Möglichkeit (Autofit o. ä.) der Zellenanpassung.
Stimmt doch, oder?
Probiere es einfach mal aus ;-) _oT
30.11.2010 13:32:49
NoNet
_oT = "ohne Text"
AW: Probiere es einfach mal aus ;-) _oT
30.11.2010 13:49:53
Sandra
Hi noch einmal.
Hiermit kann ich das auf optimal einstellen:
Sub Optimale_Zeile()
ActiveSheet.Rows.AutoFit
End Sub

Man kann auch einen festen Wert einstellen, oder?
Kann man dann nicht auch optimal + noch ein wenig?
DANKE!
optimal + noch ein wenig
30.11.2010 13:56:01
Rudi
Hallo,
motto:
Sub Optimale_Zeile()
ActiveSheet.Rows.AutoFit
for i=1 to 100
Rows(i).Rowheight=Rows(i).Rowheight+5
Next i
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
Klappt schon fast perfekt
30.11.2010 14:30:33
Sandra
Hallo Rudi,
es klappt schon richtig super.
Was mir nicht so gefällt, ist das "Geflacker". s wird ja quasi immer das ganze Tabellenblatt bearbeitet.
Es gab doch da mal eine Codezeile, damit das "im Hintergrund" passiert, oder?
Kann ich eigentlich darin noch mit einbauen, dass nach der Zeilenhöhenanpassung das Druckfeld aufgeht (aber nicht Schnelldruck)?
Danke & Gruß
Sandra
Eierlegende WollmilchGoldSau ?
30.11.2010 14:35:07
NoNet
Hallo Sandra,
Dir fällt wohl immer noch etwas Neues ein, oder ?
Das "Flackern" kannst Du mit folgendem Konstrukt unterbinden :
Application.Screenupdating=False
'Hier der Code
Application.Screenupdating=TRUE

Das Druckerfenster erhältst Du mit folgender Zeile :
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
Gruß, NoNet
Anzeige
*schäm* ...
30.11.2010 15:00:04
Sandra
Meine Jungs rücken leider immer wieder immer erst nach und nach mit Ihren Anforderungen raus.
Aber so ist es perfekt.
Hoffe ich!!!! - Noch hat mein Kollege das Endergebnis nicht gesehen....
Ne ne, so ist es wirklich super.
Habt VIELEN VIELEN DANK!!!!!!!
Optimal + noch ein wenig ? - Bitte sehr :
30.11.2010 13:56:25
NoNet
Hallo Sandra,
schau doch mal, ob "noch ein wenig"mit 5 Zusatzpunkten genügt :
Sub ZeilenhoehePlusNochEinWenigFuerSandra()
Dim lngZ As Long
ActiveSheet.Rows.AutoFit
For lngZ = 1 To ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Rows(lngZ).RowHeight = Rows(lngZ).RowHeight + 5
Next
End Sub
Gruß, NoNet
Anzeige
DANKE!!!! Kannst Du mir noch etwas mehr helfen?
30.11.2010 14:32:57
Sandra
Hallo NoNet.
Jetzt überschlagen sich die Lösungsvorschlkäge. :)
Der Code von Rudi klappt besser. Bei Deinem dauert es ewig und ich bekomme z. T. "keine Rückmeldung" - also das was Office manchmal hat bevor es abstürzt. :(
Der Code von Rudi klappt schon prima, aber ich habe da noch "Bearbeitungswünsche. Wenn Du magst - guck bitte noch einmal in meine Antwort an Rudi. DANKE!
Lieben Gruß
Sandra
Länger ? - Ist doch fast der gleiche Code...
30.11.2010 14:38:45
NoNet
Hallo Sandra,
ich kann Dir nicht erklären (und mir kaum vorstellen), weshalb mein Code länger dauert als Rudis Code, da er ja fast identisch ist !
Der einzige Unterschied : Rudis Code endet fix bei Zeile 100, mein Code läuft bis zur letzten belegten Zeile (falls das die Zeile 1.048.576 sein sollte, kann das natürlich "dauern" ;-)
Eine weitere Antwort habe ich unten /oben im Thread gepostet.
Greetings, NoNet
Anzeige
Gebe gleich noch ein Feedback.
30.11.2010 15:01:56
Sandra
Habe ich gesehen. DANKE dafür.
Deswegen dauert es wahrscheinlich auch länger. Ich werde es mal auf Deinen Code abändern - mit der ausgeschalteten Bildschirmakualisierung. Mal schauen was passiert. Melde mich gleich noch einmal.
Sandra
AW: Gebe gleich noch ein Feedback.
30.11.2010 16:24:09
Sandra
Sorry, aber das schafft mein Rechner wohl nicht. Selbst bei 10000 Zeilen gibt es Porbleme. Ich habe jetzt den Code erst einmal auf die ersten 1000 Zeilen angepasst.
Vielen Dank für Eure tolle Hilfe!!!!!!!
Sandra

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige