Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textbox und Label - vertikale Ausrichtung
Pepi
Hallo zusammen
Ich habe in einer Userform ein Textlabel "Bitte Text eingeben" und daneben ein Textfeld in das der Text eingeben werden kann - leider bringe ich es nicht fertig beide Texte auf die gleiche höhe zu bringen, da TextAlign den Text nur horizontal ausrichtet.
Kennt da jemand einen Trick (VBA-Befehl)
herzlichen Dank
Ich liebe es, wenn eine Maske auch noch schön aussieht und nicht nur funktioniert
Pepi
AW: Textbox und Label - vertikale Ausrichtung
30.11.2010 09:45:58
hary
Hallo Pepi
Hab hier kein 2007, aber wenn Du VBA-Editor/Extras/Optionen bei Steuerelemente am Raster ausrichten den Haken rausnimmst kannst Du das Label passgenau hinsetzen.
Das muesste es auch bei 2007 zu finden sein.
gruss hary
AW: Textbox und Label - vertikale Ausrichtung
30.11.2010 10:04:03
Pepi
Vielen Dank Hary
Funktioniert - muss aber schauen, dass nicht alle andern Elemente aus dem Lot fallen, was auf keinen Fall passieren darf - hoffe dass es noch eine elegantere Lösung gibt.
gruss Pepi
AW: Textbox und Label - vertikale Ausrichtung
30.11.2010 11:34:31
Renee
Hi Pepi,
Die auszurichtenden Elemente mit Shift-Linksklick selektieren.
Rechtsklick - Ausrichten
Greetz Renée
Anzeige
AW: Textbox und Label - vertikale Ausrichtung
30.11.2010 16:23:19
Pepi
Hallo Renée
Leider funktioniert bei mir das nicht wirklich. Meistens werden die Möglichkeiten zum Ausrichten grau angezeigt (also keine Möglichkeit). Und wenn ich es doch mal hinkriege, dass ich was anklicken kann passiert nichts - ich die Schrift innerhalb eines Labels oder einer Textbox vertikal einmitten oder unten ausrichten. (Standart ist oben)
gerne weitere Tipps
Pepi
AW: Textbox und Label - vertikale Ausrichtung
01.12.2010 10:08:26
Peter
Hallo Hary
Danke für die Info, ist aber nicht was ich will, ich will die Schrift innerhalb eines Labels oder einer Textbox vertikal einmitten.
bin dankbar für weitere Tipps.
Pepi
vertikale Ausrichtung in Steuerelement
01.12.2010 12:42:56
Renee
kannste vergessen, Pepi,
Diese Eigenschaft gibt es nicht!
Alternative:
- Text in das Steuerelement schreiben, .TextAlign = fmTextAlignCenter (für die horizontale)
- Selektionsrahmen des Elements rechts-unten doppelklicken: minimiert die Grösse des Elements
- horizontale Länge neu einstellen
- Element mit andere Ausrichten (wie oben beschrieben...).
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen!
GreetZ Renée
Anzeige
AW: vertikale Ausrichtung in Steuerelement
01.12.2010 14:30:05
Peter
Danke Renée
kein guter Bescheid - aber wird schon so sein - werde mal mit Bill Gates reden!!
Oft habe ich eine Textbox für die Eingabe und ein Label für die Beschriftung. Wenn das Label die gleiche Hintergrundfarbe wie die Userform hat, mach ich es mit label.top = textbox.top - n und verschiebe damit das Label auf die gleiche höhe.
nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen.
Pepi

11 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige