Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erste Spalte / Zeile einer neuen Seite feststellen

Erste Spalte / Zeile einer neuen Seite feststellen
Gordon
Moin moin,
mal so in die Runde gefragt: Gibt es eine Möglichkeit per VBA abzufragen, ab welcher Zeile bzw. Spalte die zweite Seite eines Excelblattes beginnt? Es soll sozusagen ausgegeben werden, welche Zeile/Spalte die erste des 2. gedruckten Blattes ist.....
Gruß
Gordon
Msgbox ActiveSheet.HPageBreaks(1).Location.Row
30.11.2010 13:38:40
NoNet
Hallo Gordon,
so ermittelst Du in VBA die Zeile unterhalb des ersten horizontalen Seitenumbruchs (also die Zeilennr. der zweiten Seite) :
Msgbox ActiveSheet.HPageBreaks(1).Location.Row
Die erste Spalte hinter dem vertikalne Seitenumbruch entsprechend :
MsgBox ActiveSheet.VPageBreaks(1).Location.Column
Gruß, NoNet
AW: Msgbox ActiveSheet.HPageBreaks(1).Location.Row
30.11.2010 13:44:53
Gordon
Supi,
das klappt einwandfrei....danke dir! :-)
Gruß
Gordon
AW: Erste Spalte / Zeile einer neuen Seite feststellen
30.11.2010 13:54:01
Renee
Hi Gordon,
...und was gibt das, wenn fertig ?
Sub PBreakRowCol2ndPage()
Dim strAddress As String
With ActiveSheet
If .HPageBreaks.Count > 0 Then
If .HPageBreaks(1).Location.Row  0 Then
If .VPageBreaks(1).Location.Column 

GreetZ Renée
Anzeige
AW: Erste Spalte / Zeile einer neuen Seite feststellen
30.11.2010 14:02:13
Gordon
Bezieht sich deine Frage auf deinen Code oder was ich damit generell vor habe?
Gruß Gordon :-)
Der Code lässt keine Fragen offen! ...
30.11.2010 14:13:23
Renee
oder doch ?, Gordon.
Mir ist nicht ganz klar, was so eine Anforderung soll?
Kleine Korrektur:
Sub PBreakRowCol2ndPage()
Dim strAddress As String
With ActiveSheet
If .HPageBreaks.Count > 0 Then
If .HPageBreaks(1).Location.Row  0 And strAddress = "" Then
If .VPageBreaks(1).Location.Column 

GreetZ Renée
AW: Der Code lässt keine Fragen offen! ...
30.11.2010 14:26:33
Gordon
Moin Renée,
ich wollte eigentlich nur fragen, ob dieses erstmal grundsätzlich geht. Da ich immer wieder Probleme damit habe, dass ich an verschiedenen Orten mit verschiedenen Druckern arbeiten muss, stimmen oft mals die Seitenmaße nicht und bestimmte Zeilen/Spalten sind dann auf der nächsten Seite erst.
Mit dieser Anweisung könnte man ja nun theoretisch etwas basteln, dass schaut, auf welche Seite die letzte Zeile/Spalte sich befindet und dann ggf. die Abmessungen anzupassen. Aber das ist jetzt nur so lose gedacht gewesen.
Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich rüberbringen.
Gruß
Gordon
PS: Theoretisch hätte man das als Frage zu deinem Code verstehen können - als reiner Test ob ich es verstehen tue. ;-)
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige