Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dasselbe Steuerelement mehrfach verwenden?

Dasselbe Steuerelement mehrfach verwenden?
abu
Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage und hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.
Ist es moeglich ein und dasselbe Steuerelement auf verschieden Multipageseiten zu verwenden?
Hintergrund ist das ich eine Userform habe auf der eine Multipage liegt. Nun hab ich den Code fuer die erste Seite fertig und moechte mich an die Programmierung der 2. Seite machen. Vieles kann ich uebernehmen und nun stellt sich mir die Frage ob man diese nicht irgendwie uebernehmen kann bzw. auf der 2.Seite anzeigen lassen kann oder muss man alles neu entwerfen und den Code dementsprechend anpassen?
Gruss
abu

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
...das liegt am falschen Ort!
01.12.2010 13:59:32
Renee
Hi abu,
Warum soll eine Steuerelement, das für alle Mutlipages um's Himmelswillen auf den einzelnen Seiten liegen? Wenn es immer dasselbe für alle Seiten macht, dann sollte es ausserhalb der Multipage liegen!
Damit muss der Code nur noch "entsprechend der aktiven Page" angepasst werden.
GreetZ Renée
Dumm Frage, Listbox?
01.12.2010 15:01:34
abu
Hallo Renée,
mal wieder eine dumme Frage von mir. Die Antwort haette ich aber vor 2 Monaten gebraucht... Shit!
Hast Du zufaellig lust mir beim Aufbau einer Listbox zu helfen?
Gruss
abu
Was heisst hier Lust ? Bei den ...
01.12.2010 15:06:24
Renee
meisten Anfragen hier wird das früher oder später eh zur Frust ;-), Abu
...aber nur zu leg mal los, wo dich der Schuh bzw. die -Box drückt!
GreetZ Renée
Anzeige
Beschreibung
01.12.2010 15:39:02
abu
Ist nicht leicht sich mit uns rumzuschlagen...;-)
Cool.
Also ich will eine Listbox haben die unser Missings&Blinds Logbuch darstellt. Soll heissen Ware die hier nicht gefunden wird und Ware die retour kommt und nicht zugeordnet werden kann.
Darstellen soll sie in Spalten
Item
Item ID
Menge gesamt
und dann die Eintraege wobei ein Eintrag immer aus drei Teilen besteht: Reference, Datum und Menge
Beispiel waere vllt so:
Item.........Item ID............. MengeGesamt
TK-11.......1205326 ...........-2 .......................OIL-1025 .....01.12.2010 ...-7 .....Blind ......30.11.2010 .......5
TK-35 .....523695 ............11 ......................Blind .............27.11.2010 ....11
....
Wie ich das nun aufbaue kann ich noch frei waehlen. Das obige war jetzt mein erster Gedanke. Dafuer gibts ein eigenes Tabellenblatt und ob wir nun jedes Item in eine Zeile oder Spalte schreiben ist auch egal vorgabe ist nur das die Items nicht doppelt vorkommen, ich will also auf einen Blick sehen koennen was es alles fuer Eintraege fuer ein Item gibt.
Bei den Missings kommen die Daten aus einer Listbox, dazu mach ich einen Button und auf Knopfdruck soll dann im Logbuch geprueft werden ob es das Item schon gibt, wenn ja dann den Eintrag machen, wenn nicht dann Item, Item ID reinschreiben und den Eintrag machen.
Bei retour muss der Eintrag per Hand eingegeben werden.
Ich muss auch Eintraege wieder rausnehmen koennen oder sie irgendwie markieren koenen falls sie verarbeitet wurden und die MengeGesamt muss natuerlich auch angepasst werden.
Wie baue ich das jetzt am besten auf? Die meisten sachen kann ich, laden in Textbox, zurueckschreiben, von Listbox uebergeben, die einafchen sachen halt.... aber so suchen obs die Item ID schon gibt, oder markieren wenn verarbeitet ist, oder eintrag loeschen und vor allem die groesse variabel zu halten, die schwierigen sachen halt... und der Grundaufbau eben halt.
Ich weis ist viel verlangt aber wenn Du vllt. Ansaetze geben koenntest hilft das schon.
Vllt. meinst Du ja auch das ich es nicht mit einer Listbox machen soll sondern anders, auch egal muss nur uebersichtlich sein und der User soll mit seinen Eingaben eingeschreankt werden. Die verhunsen sowas immer....
Gruss
abu
Anzeige
ungenügend!
02.12.2010 09:55:41
Renee
Hi Abu,
Tut mir leid, aber mit den Angaben ist nichts sinnvolles zu entwickeln.
Ein Exceltabelle eignet sich zwar gut für Datensätze und Liste, aber sie steht und fällt mit einer sauberen oder verkorksten Strukturierung. Dein Beispiel deuetet eher in die 2te Richtung.
Mach auf einem Blatt Papier ein kleines Konzept.
Woher kommen welche Daten wohin? (Eingabe)
Was soll mit diesen Daten gemacht, berechnet werden? (Verarbeitung)
Wie und wohin soll der Output? (Ausgabe)
Konzentrier dich nicht auch die Technologie (Listbox, Textbox) etc., benutze wenn immer möglich Standardfunktionalität (Datenlisten, Datenmasken, Autofilter, Gültigkeit, bed. Formatierung etc.) statt VBA.
Ein 'handgeschriebenes' Konzept/Skizzen sind sinnvoller als gleich mit dem Reinhacken irgendwelcher Beispiele zu beginnen. Wenn dann eine sauber strukturierte Beispielmappe, klare Anforderungen und ausführliche Beschreibung zu ungelösten Problemen vorliegen, dann mach einen neuen Thread mit allen Angaben dazu auf!
GreetZ Renée
Anzeige
OK, werd ich machen. Danke owt
02.12.2010 10:24:33
abu
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige