Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern über VBA

Speichern über VBA
Thomas
Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe von hier vor einiger Zeit eine Tabelle gebastelt, welche über einen Button (Steuerelement) gespeichert werden kann. Hier wird dann der Name und vorher angegebene Felder aus der Tabelle als Speichername verwendet.
Nach Umzug auf einen anderen Server (Die entsprechenden Orte hatte ich im Code angepasst) erhalte ich jedoch einen Fehler in der Zeile:
"ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Pfad & Datei"
Leider verstehe ich noch zu wenig von VBA um hier selbst Rückschlüsse ziehen zu können und bitte daher auf die Hilfe der Experten.
Vielen Dank! MfG aus Berlin, Tom
Hier der gesamte Code für das Steuerelement:
Private Sub CommandButton4_Click()
Dim Pfad$, Datei$, Endg$
Pfad = "\\1-server\11 Unterhalts Sonder Baureinigung\09 Material\1 Eingang"
If Right(Pfad, 1)  "\" Then Pfad = Pfad & "\"
With ActiveSheet
Datei = .Range("B12") & " " & .Range("B8") & " " & Format(.Range("B14"), "DD.MM.YY")
End With
If Datei = "" Then
MsgBox "Objektname wurde nicht eingegeben"
Exit Sub
End If
Endg = ".xls"
If LCase(Right(Datei, 4))  Endg Then 'Prüfung ob Zelle bereits Endung enthält
Datei = Datei & Endg
End If
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Pfad & Datei
BestellENDE.Show
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Speichern über VBA
03.12.2010 12:59:01
Holger,
Hallo,
lass den Code mal mit F8 im Einzelmodus laufen
und vor der Zeile machst du
debug.print Pfad & Datei oder msgbox pfad & datei
Dann siehst du das Ergebnis und kannst sehen, ob der Pfad valide ist.
Manchmal müssen auch die Pfade mit Laufwerksbuchstaben angegeben werden
und nicht mit dem Servernamen. Daran kann es auch liegen, warum weiß
ich nicht, aber ich hatte den Fall auch schon.
AW: Speichern über VBA
03.12.2010 13:26:20
Thomas
Hallo Holger,
danke für den Tip. Über MSGBOX bringt er mir einen gut aussehenden Pfad welcher auch so iO ist. ich werd alles mal rausnehmen und neu wieder einfügen und per Netzlaufwerk versuchen einzubinden. Schon eigenartig, vorher ging es ja auch so?! Ich werd mich mal ransetzen...
Vielen Dank für Deine Hilfe!
MfG, Ritter
Anzeige
AW: Speichern über VBA
03.12.2010 13:35:28
Holger,
Was genau bringt er denn eigentlich für eine Fehlermeldung?
Vielleicht hast du keine Schreibrechte?
Oder versuch es noch mit Application.DisplayAlerts = False.
AW: Speichern über VBA
03.12.2010 13:49:57
Thomas
Hallo,
"laufzeitfehler 1004"
Ich bin schon dabei alles mal auseinanderzubauen.
Danke, Tom
Noch eine Idee
03.12.2010 13:37:07
Holger,
Ich benutze sowas auch und ich speichere den kompletten Pfad mit Dateiname in einer Variable.
Definiert doc noch eine Variable, mach diese ist gleich Pfad & Datei und schreibe dann:
XLSPFAD = Pfad & Datei
ActiveWorkbook.SaveAs XLSPfad

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige