Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Felder markieren per VBA

Felder markieren per VBA
manasse
Hallo zusammen,
ich springe per Makro in eine Zelle der Datei und möchte nun von dieser Zelle aus 3 Felder nach links und 5 Felder nach oben im Makro markieren lassen, so dass ich diese weiter bearbeiten kann.
Beispiel:
- Sprung zu Zelle F100
- Markieren (3 links, 5 hoch) D95:F100
Kann mir dazu jemand einen Tipp geben wie ich dies im Makro einarbeiten kann? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Manasse

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Felder markieren per VBA
03.12.2010 17:32:38
Peter
Hallo Manasse,
suchst Du so etwas?
Public Sub Markieren()
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
.Range("F100").Select
.Range(ActiveCell.Offset(-5, -3), ActiveCell.Offset(0, 0)).Select
End With
End Sub
GrußPeter
AW: Felder markieren per VBA
03.12.2010 17:58:16
manasse
Hi Peter,
danke für das Feedback. Leider klappt das nicht. Das Makro kommt mit dem ersten Befehl
------------With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
schon nicht klar. Es gibt die Fehlermeldung "Index außerhalb des gültigen Bereichs"
Hast Du da eine Idee?
Ferner die Frage, ob es einen Befehl gibt, bei dem nicht der Name des Reiters angegeben werden muss, da der Name ständig wechselnd ist.
Gruß und Dank Manasse
Anzeige
AW: Felder markieren per VBA
03.12.2010 21:34:02
Peter
Hallo Manasse,
das "Tabelle1" musst Du ggf. gegen den Namen Deines Tabellenblattes ersetzen.
Gruß Peter
AW: Felder markieren per VBA
03.12.2010 23:49:16
manasse
Hallo Peter,
Danke für den Tipp. Das habe ich schon beachtet. Habe den Tabellennamen schon ausgetauscht und es klappt dennoch nicht. Daher habe ich die Idee von Steffen angewandt. Habe aber auch da noch eine Hürde die zu bewältigen ist. Vielleicht kennst DU da eine Idee.
Gruß#
Manasse
od so..
03.12.2010 17:59:36
CitizenX
Hallo,
Range("F100").Offset(-5, -2).Resize(6, 3).Select
Grüße
Steffen
AW: od so..
03.12.2010 23:45:30
manasse
Hallo Steffen,
herzlichen Dank für Deinen Tipp. Klappt einwandrei wenn ich weiß, dass ich von Feld F100 ausgehen. Nun ist es aber so, dass ich mittels "Strg. + End" zum letzten Feld der Tabelle springen lasse und von dort aus die Felder markiere. Daher weiß das Makro nicht in welchem Feld es sich befinden und somit kann ich den Bafehl in der Form "Range("F100").offset(xxx" nicht benutzen.
Kennst Du auch da eine Lösung?
Gruß Manasse
Anzeige
AW: od so..
04.12.2010 10:39:17
Gerd
Moin Manesse,
in den Code von Peter gehört nach der With-Anweisung noch eine erste Zeile ".Activate" .
Ersetze im Code von Steffen " Range("F100") " durch " ActiveCell ", falls deine letzte Zelle rechts von Spalte "E" liegt.
Gruß Gerd
AW: od so..
05.12.2010 14:10:22
manasse
Hallo Gerd,
ganz herzlichen Dank. Es klappt prima und hilft mir echt weiter!!!
Gruß
Manasse
AW: Felder markieren per VBA
03.12.2010 20:15:28
Gerd
Hallo Manasse!
Leider klappt das nicht. Das Makro kommt mit dem ersten Befehl
------------With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
schon nicht klar. Es gibt die Fehlermeldung "Index außerhalb des gültigen Bereichs"
Deine Datei mit dem Code hat keine Tabelle namens Tabelle1 .
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Felder markieren per VBA
03.12.2010 23:53:09
manasse
Hi Gerd,
Danke für den Hinweis. Klappt aber auch nicht mit der richtigen Bezeichnung des Blattes. Daher habe ich den Vorschlag von Steffen angewand der soweit auch klappt. gibt aber noch ein Hindernis das sich Steffen erläugtert habe. Wäre nett wenn Du den Eintrag mal lesen könntest. Vielleicht hast DU ja auch eine Idee.
Gruß
Manasse

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige