Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirekt - Syntax oder anderer Weg

Indirekt - Syntax oder anderer Weg
GTFuchs
Hallo,
ich versuche die Indirekt Formel zu nutzen, um
1. In einer Zelle eine Formel zu definieren (Formelzelle)
2. diese Formel in einer anderen Zelle zu verwenden
Leider scheint es mit = Indirekt(Formelzelle) nicht zu gehen.
Funktioniert so etwas überhaupt ? Ich habe ein Bild beigefügt, welches das Problem zeigt.
Die benannten Bereichte "Spalte1" und "Spalte2" sollen über eine sparat definierte Formel verknüpft werden.
Userbild
Vielen Dank
GTFuchs
...und was soll das werden ? Resultat ? (owT)
06.12.2010 12:40:23
Renee

AW: ...und was soll das werden ? Resultat ? (owT)
06.12.2010 12:44:36
GTFuchs
Ich möchte zwischen verschiedenen Formeln umschalten können.
Ich habe eine Datenmatrix, je nach Auswertungskontext muss ich aber andere Formeln zu Auswertung einbinden. Die Formeln sollen daher separat definiert werden.
Ich mache das bereits in sehr angenehmer Form mit Bereichsnamen wie hier schon mal diskutiert,
https://www.herber.de/forum/archiv/1176to1180/t1176636.htm#1176636
jetzt sollen es nicht nur Bereichsnamen sein, sondern auch Formeln.
Zwischen Formeln umschalten?
06.12.2010 13:03:48
Renee
Hi,
Das wird mir nix klarer. Was spricht den gegen eine simple WENN-Formel ? ...oder u.U. XL4 AUSWERTEN ?
GreetZ Renée
Anzeige
AW: Zwischen Formeln umschalten?
06.12.2010 13:06:49
GTFuchs
Das WENN würde riesig, wenn ich dort alle möglichen Formeln definieren würde. Ich möchte auch die Liste der Prüfformeln erweiterbar halten.
Bitte mal Beispielmappe laden ! (owT)
06.12.2010 13:24:02
Renee

AW: Bitte mal Beispielmappe laden ! (owT)
06.12.2010 13:32:15
GTFuchs
Liegt jetzt hier:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/72613.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Bitte mal Beispielmappe laden ! (owT)
06.12.2010 16:48:00
Josef

Hallo ?,
schau mal ob das so passt.
https://www.herber.de/bbs/user/72617.xls

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Bitte mal Beispielmappe laden ! (owT)
06.12.2010 19:02:22
GTFuchs
Hallo Sepp,
vielen Dank. Das schaut sehr interessant aus, auch wenn ich noch nicht genau weiß ob es mein Problem löst,
da die Formel noch etwas komplexer ist.
- Warum muss man in der Mappe VBA aktivieren, obwohl Du gar kein VBA geschrieben hast ?
- Wo nimmst Du die Funktion "AUSWERTEN" her ? Die wird mir im Formelmanager gar nicht angezeigt
Es klingt aber so als wäre AUSWERTEN die Funktion die ich suche. Ich möchte in eine Zelle eine Formel schreiben (nur als Text) und eine andere Zelle soll diese Formel dann wirklich als Formel verwenden.
viele Grüße,
Gerd
Anzeige
AW: Bitte mal Beispielmappe laden ! (owT)
06.12.2010 19:04:26
Josef

Hallo Gerd,
AUSWERTEN() ist eine xl4-Makrofunktion, keine "normale" Excel-Funktion, deshalb auch die Makrowarnung.

Gruß Sepp

AW: Bitte mal Beispielmappe laden ! (owT)
06.12.2010 19:38:20
GTFuchs
Hallo Sepp,
Ich habe links im anderen Zweig mal das eigentliche Beispiel gepostet... geht das mit Auswerten.
Momentan definiere ich die Formeln immer nebeneinander und blende die grad inaktiven nur aus.
Sie werden dann aber natürlich trotzdem berechnet und bei einigen Tausend Zeilen geht die Performance in den Keller...
Gerd
Anzeige
AW: Bitte mal Beispielmappe laden ! (owT)
06.12.2010 19:53:43
Josef

Hallo Gerd,
also das geht sicher nicht mit AUSWERTEN().

Gruß Sepp

Schade, dass es nicht geht, aber vielen Dank !
06.12.2010 20:00:23
GTFuchs
AW: Schade, dass es nicht geht, aber vielen Dank !
06.12.2010 20:20:51
Josef

Hallo Gerd,
da du in der Datei ja schon VBA verwendest, warum schreibst du dann nicht einfach die gewünschte Formel per Makro in die Zellen?

Gruß Sepp

Anzeige
Oh Gott, welch Diskussion! Dabei sieht das so...
06.12.2010 18:44:06
Luc:-?
…nach AUSWERTEN aus, GTF,
allerdings liegt Renée durchaus richtig, wenn sie dir dein eigentl Problem entlocken will… ;-)
Gruß Luc :-?
AW: Oh Gott, welch Diskussion! Dabei sieht das so...
06.12.2010 19:09:52
GTFuchs
Ich trau mich nicht das eigentliche Problem zu posten, es sind sehr lange Formeln die Tabellendaten prüfen.... :-)
AUSWERTEN sieht nach der Lösung aus, ich schaffe es aber nicht die Formel nach unten zu kopieren, funktioniert nur in einer einzelnen Zelle.
... ich bereite mal das eigentliche Problem vor....
AW: Oh Gott, welch Diskussion! Dabei sieht das so...
06.12.2010 19:35:57
GTFuchs
Hier ist das eigentliche Problem:
1. Man soll zwischen Prüfmethode A, B,.. und weiteren umschalten können
2. Die Formel muss nach unten kopierbar sein
https://www.herber.de/bbs/user/72621.xls
Sicher nicht ganz so einfach....
Viele Grüße,
Gerd
Anzeige
Wenn du sowieso schon VBA einsetzt,
06.12.2010 21:39:19
Renee
Gerd,
Warum reagierst du dann nicht mit einem Change-Ereignis auf den Gültigkeitsdropdown und kopierst dann die entsprechende Formel in die Spalte ? Das ist doch wirklich einfach ?
GreetZ Renée

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige