ich habe ein Problem. Ich wollte eigentlich die Excelliste die wir in unsere Firma verwenden ein wenig DAU sicherer machen in dem ich die Formeln die in den Spalten G und H stehen in den "Hintergrund" gepackt werden (in die VBA Ebene). Nur erweißt sich das doch ein wenig komplizierter als erwartet. Meine VBA Kentnisse sind uralt, habe glaube ich so ziemlich alles vergessen, zumindeste konnte ich nicht wirklich etwas sinnvoll erstellen unter dem VBA-Editor.
Wäre jemand so nett zumindest den Anfang zu machen., wenn ich das ganze hier Hochlade?
Zur erklärung der Tabelle(n):
In Spalte A wird das Aktuelle Datum geschrieben zum nächsten Tag wird eine Zeile freigelassen (meistens :) )
In Spalte B kommen die Anzahl der Sendungen/Packstücke
In Spalte C Packetnummer(n)
In Spalte D Sendungsnummer(n)
In Spalte E Trackingnummer (falls vorhanden)
D und E haben übrigens benuzerbedingete Formatierungen (könnte man das auch in VBA hinterlegen?)
In Spalte F wird der Ländercode eingetragen
In Spalte G wird geprüft ob ein Land ein auf unsere Verbotsliste steht oder besondere Zoll-technische Behandlung braucht. Hat bedingte Formatierung zur farblichen Hervorhebung.
Manche Schlauberger haben hier wenn die Formel nicht drin war einfach ok rein geschrieben und die Zelle grün gefärbt, das ist mit ein Grund warum die Prüfung in den Hintergrund wandern soll.
In Spalte H wird geprüft ob ein Ausfuhrbegleitdokument erstellt werden muss oder nicht. Auch hier, wenn die Formel nicht drin war haben viele einfach Zollfrei von sich aus eingetippert *seufz*
Spalte I ist selbst erklärend denke ich.
Spalte J soll nach der Systemumstellung jetzt die jeweilige Priorität einfärben, gibt ein Tabellenblatt dazu.
Sollte noch weiter Info benötigt werden, fragen.
Und schon mal danke für Tipps und Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/72618.xls