Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wer kann helfen Formeln in VBA zu packen

Wer kann helfen Formeln in VBA zu packen
Mark
Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem. Ich wollte eigentlich die Excelliste die wir in unsere Firma verwenden ein wenig DAU sicherer machen in dem ich die Formeln die in den Spalten G und H stehen in den "Hintergrund" gepackt werden (in die VBA Ebene). Nur erweißt sich das doch ein wenig komplizierter als erwartet. Meine VBA Kentnisse sind uralt, habe glaube ich so ziemlich alles vergessen, zumindeste konnte ich nicht wirklich etwas sinnvoll erstellen unter dem VBA-Editor.
Wäre jemand so nett zumindest den Anfang zu machen., wenn ich das ganze hier Hochlade?
Zur erklärung der Tabelle(n):
In Spalte A wird das Aktuelle Datum geschrieben zum nächsten Tag wird eine Zeile freigelassen (meistens :) )
In Spalte B kommen die Anzahl der Sendungen/Packstücke
In Spalte C Packetnummer(n)
In Spalte D Sendungsnummer(n)
In Spalte E Trackingnummer (falls vorhanden)
D und E haben übrigens benuzerbedingete Formatierungen (könnte man das auch in VBA hinterlegen?)
In Spalte F wird der Ländercode eingetragen
In Spalte G wird geprüft ob ein Land ein auf unsere Verbotsliste steht oder besondere Zoll-technische Behandlung braucht. Hat bedingte Formatierung zur farblichen Hervorhebung.
Manche Schlauberger haben hier wenn die Formel nicht drin war einfach ok rein geschrieben und die Zelle grün gefärbt, das ist mit ein Grund warum die Prüfung in den Hintergrund wandern soll.
In Spalte H wird geprüft ob ein Ausfuhrbegleitdokument erstellt werden muss oder nicht. Auch hier, wenn die Formel nicht drin war haben viele einfach Zollfrei von sich aus eingetippert *seufz*
Spalte I ist selbst erklärend denke ich.
Spalte J soll nach der Systemumstellung jetzt die jeweilige Priorität einfärben, gibt ein Tabellenblatt dazu.
Sollte noch weiter Info benötigt werden, fragen.
Und schon mal danke für Tipps und Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/72618.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
schon gegoogelt ?
06.12.2010 18:06:25
robert
Hi,
such mal unter
zellen mit formeln schützen
gruß
robert
AW: schon gegoogelt ?
06.12.2010 20:08:47
Mark

Hi,
such mal unter
zellen mit formeln schützen
gruß
robert
Das würder nur bedingt etwas bringen in "H" wird ja wenn benötigt die Nummer vom Ausfuhrbegleitdokument eingetragen, sprich die Formel ersetzt, wenn ich die schütze kann man ja nix mehr dran ändern, ausdem soll es ja für die komplette Spalten gelten ohne das man die Formel nach unten kopieren muss oder daran rumdoktern kann.
AW: Landeskuerzel in Spalte
07.12.2010 04:58:19
hary
Hallo Mark
test mal. Laenderkuerzel in F eintragen reicht.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/72622.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


gruss hary
fuer Mitleser:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Or Target.Column  6 Then Exit Sub
If WorksheetFunction.CountIf(Sheets("Anzeigepflichtig").Range("B3:B35"), Target.Value) > 0  _
Then
Target.Offset(0, 1) = "Anzeigepflichtig !!"
Target.Offset(0, 1).Interior.ColorIndex = 6
ElseIf WorksheetFunction.CountIf(Sheets("nicht erlaubt").Range("B3:B35"), Target.Value) > 0  _
Then
Target.Offset(0, 1) = "nicht erlaubt !!"
Target.Offset(0, 1).Interior.ColorIndex = 3
ElseIf WorksheetFunction.CountIf(Sheets("Zollfrei").Range("B3:B35"), Target.Value) > 0 Then
Target.Offset(0, 1) = "OK"
Target.Offset(0, 1).Interior.ColorIndex = 4
Target.Offset(0, 2) = "Zollfrei"
End If
End Sub

Anzeige
AW: Landeskuerzel in Spalte
07.12.2010 17:20:31
Mark
Hallo Hary,
das sieht schon mal recht gut aus, danke dafür! Mal sehen ob ich mit meinem VBA Restwissen da noch das rein bekomme so wie ich es mir vorstelle.
AW: Landeskuerzel in Spalte
08.12.2010 08:36:08
hary
Hallo Mark
Hier mal fuer alle Blaetter.Code m Code der Arbeitsmappe.
Zusaetzlch, zur besseren einpflege, habe ich die SpaltenB in Zollfrei/nicht erlaubt/Anzeigepflichtig einen Namen vergeben. So brauchst Du, wenn noch ein Land dazukommt nicht den Code aendern.
https://www.herber.de/bbs/user/72640.xls
gruss hary
oder benutze einfach den Kommentar ...
07.12.2010 07:57:35
Matthias
Hallo
Userbild
Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige