Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten entwirren noch verbessern??

Daten entwirren noch verbessern?
Werner
Hallo zusammen,
habe eine Beispielarbeitsmappe in der Adressen in der Spalte A stehen.
Diese sollen auf Zeilen verteilt werden.
Rene aus dem Forum hat mir schon geholfen einige Formeln zu schreiben.
Die Formeln stehen von D2 bis I2 wobei die Indexformel in H2 steht.
https://www.herber.de/bbs/user/72625.xls
Dies Funktioniert sehr gut, bis auf dass, das wen 2 PLZ gleich sind immer nur eine genommen wird.
Siehe Beispiel Rostock 2 gleiche PLZ aber 2 verschiedene Adressen.
Vielleicht über die Tel.: Nummern, da "Tel.:" könnte man ja über ersetzen wegmachen.
Gibt es eine verbesserung?
Danke schon mal im voraus für die geopferte Zeit.
Werner

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
wieder mit VBA
07.12.2010 10:45:31
Erich
Hi Werner,
dein Beitrag bezieht sich auf den bisherigen Thread https://www.herber.de/forum/archiv/1188to1192/t1190001.htm
(Das ist ja nicht gerade offensichtlich...)
Ich würde bei VBA bleiben:

Option Explicit    ' Wer hat "Option Explicit" gelöscht - und warum?
Sub Zerlege3()
Dim lngZ As Long, arrQ, zAnf As Long, zEnd As Long
Dim zTel As Long, zz As Long, arrE(), ee As Long
lngZ = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
arrQ = Application.Transpose(Cells(1, 1).Resize(lngZ + 1))
ReDim arrE(1 To 9, 1 To lngZ)
zAnf = 1
Do While zAnf  0
zEnd = zEnd + 1
If Left(arrQ(zEnd), 5) = "Tel.:" Then zTel = zEnd
Loop
If zTel  0 Then
arrE(9, ee) = arrQ(zz)                          ' Mail
End If
Next zz
zAnf = zEnd + 2
Loop
ReDim Preserve arrE(1 To 9, 1 To ee)
Cells(2, 4).Resize(ee, 9) = Application.Transpose(arrE)
End Sub
Hier die Spiel-Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/72626.xls
Noch eine Frage:
Wenn es keinen Namenszusatz gibt, soll dann der Name in Spalte D oder in Spalte F ausgegeben werden?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: wieder mit VBA Kann aber Kein VBA
07.12.2010 11:20:41
Werner
Hallo Erich,
ich bin in VBA nicht so fit, weistens nur über Makrorecorder.
In der Tabelle von dem genannten Treed funktioniert VBA ja auch.
Jetzt ist es so dass ich eine andere Tabelle die ähnlich aufgebaut ist auch aufteilen möchte.
Ich weiss aber nicht wie ich das VBA umschreiben muss.
Es gibt in der anderen Mappe z.B. keine Zelle mit Fax oder die mit der Mail oder Homepage gibt es nur bei ganz wenigen. Dies brauch ich aber auch nicht.
Zu deiner Frage wo der Name stehen soll: ist Egal
Mir reicht es wenn Name, Straße, Ort, Plz und Telefonnummer gefiltert werden. Der Rest ist nicht zwingend notwendig, da ich die Daten dann Geokodiere.
Gruß Werner
Anzeige
Hallo?
07.12.2010 11:29:00
Erich
Hi Werner,
"Ich weiss aber nicht wie ich das VBA umschreiben muss." verstehe ich nicht. :-(
Ich habe dir doch einen neuen Code gepostet - und eine BeiSpielMappe, in der er läuft.
Wenn du einige Spalten nachher nicht brauchst, kannst du sie doch einfach löschen, oder?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: mit deine Beispielmappe
07.12.2010 15:57:51
Werner
Sorry
aber bei mir geht das nicht oder ich kanns halt nicht.
Hier hab ich mal Daten aus einer anderen Liste in deine Bsp-Mappe eingefügt, bleibt nach dem 2 Satz stehen und schreibt die Adresse des letzten Adressensatzes
https://www.herber.de/bbs/user/72636.xls
Gruß Werner
Anzeige
Du hattest einen neuen Code
07.12.2010 16:59:36
Erich
Hi Werner,
"Hier hab ich mal Daten aus einer anderen Liste in deine Bsp-Mappe eingefügt"
Ok, aber in welche meiner Bsp-Mappen denn? In die letzte (72626.xls) jedenfalls nicht.
Die Routine in dieser Mappe (und in meinem vorletzten Post) heißt 'Zerlege3()'.
In der Mappe, die du gerade hochgeladen hast, finde ich nur eine alte 'Zerlege()' - ohne die 3.
In dieser alten Routine ist noch nicht berücksichtigt, dass in Spalte A leer aussehende Zellen nicht wirklich leer sind.
(Kannst du testen mit Strg + Pfeil-nach-unten in Spalten A.)
Hier deine Daten mit der aktuellen Routine: https://www.herber.de/bbs/user/72637.xls
Alles klar?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Du hattest einen neuen Code
07.12.2010 17:56:55
Werner
Sorry aber es steht in dem alten Thread keine 72626 xls.
AW: Du hattest einen neuen Code
07.12.2010 17:59:41
Werner
Jetzt habe ich die zerlege (3) gefunden, sah vor lauter Zeilen und Spalten nichts mehr.
Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige