Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Feld nicht eingabebereit machen

Excel Feld nicht eingabebereit machen
Ulrich
Hallo zusammen,
ich versuche es hinzubekommen, dass im Feld A1 der Benutzer einen Wert (Verein oder Vereinslos) auswählen muss. Anhand dieses Wertes, soll entschieden werden, ob das Feld B1 gefüllt werden kann. Wählt der User also den Wert "Vereinslos" aus, sollte das Feld B1 nciht füllbar sein.
Ist das überhaupt möglich und wenn ja wie.
Ich habe es mit Daten Gültigkeit und Benutzerdefiniert versucht, aber irgendwie mache ich da noch etwas falsch.
Danke sehr.
Gruß
Uli

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel Feld nicht eingabebereit machen
08.12.2010 13:59:29
Timo
Hallo,
das funktioniert mit Gültigkeit, aber nicht Benutzerdefiniert, sondern Text:
Benötigt werden zwei Hilfszellen z.B. B3 und B4.
In B3 kommt folgende Formel: =Wenn($A$1=“Verein“;1;0)
In B4 diese: = Wenn($A$1=“Verein“;999;0)
Nun bei Gültigkeit für Zelle B1 Text angeben und als Mindestlänge B3 und als Maximallänge B4.
Ändert sich nun Zelle A1 auf „Vereinslos“ zeigen die Zellen B3 und B4 jeweils den Wert 0 an, somit hat der zulässige Text in Zelle B1 die Länge 0, kann also nicht eingegeben werden.
Steht in A1 „Verein“ hat B3 den Wert 1 und B4 den Wert 999, es kann also beliebiger Text mit einer Minimallänge von 1 und einer Maximallänge von 999 eingegeben werden.
Gruß
Timo
Anzeige
AW: Excel Feld nicht eingabebereit machen
08.12.2010 14:44:08
Ulrich
Hallo Timo,
vielen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe. Es funktioniert, wie es soll.
Gruß
Uli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige