Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
xls-Datei 2003 mit Excel 2010 öffnen
Peter
Guten Abend
Ich habe eine Excel-Datei, die mit Excel 2003 erstellt wurde und Makros enthält. Ich möchte diese neu unter Excel 2010 bearbeiten.
Obwohl ich den Speicherort im Vertrauenscenter als vertrauenswürdiger Ort definiert habe, klappt das nicht.
Ich öffne die Datei mit 2010 und will sie dann als xlsm Datei speichern. Dann kommt folgende Meldung:
"Diese Arbeitsmappe enthält Excel 4.0-Makros oder Excel 5.0-Module. Wenn Sie die Zugriffsberechtigung auf dieses Dokument einschränken oder mit einem Kennwort schützen möchten, müssen diese Makros zuerst entfernt werden."
Das kann nur mit OK quittiert werden. Dann ist Endstation.
Ich will jedoch die Makros nicht entfernen, sondern neu unter Excel 2010 verwenden.
Was muss ich zusätzlich beachten?
Danke, Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: xls-Datei 2003 mit Excel 2010 öffnen
08.12.2010 22:55:29
Martin
Hallo Peter,
scheinbar enthält deine Excel 2003 - Datei noch "Relikte" uralter Excel-Versionen (eben "Excel 4.0-Makros oder Excel 5.0-Module"), die wohl von Excel 2007 noch verarbeitet werden können, aber im xlsm-Dateiformat von Excel 2007 einfach nicht mehr unterstützt werden. Daher solltest du versuchen Excel 4.0-Makros und Excel 5.0-Module durch "heutige" Module, VBA-Makros und UserForms zu ersetzen.
Viele Grüße
Martin
AW: ok - vielen Dank! owT
08.12.2010 23:03:04
Peter
AW: xls-Datei 2003 mit Excel 2010 öffnen
08.12.2010 23:32:24
mumpel
Hallo!
"aber im xlsm-Dateiformat von Excel 2007 einfach nicht mehr unterstützt werden"
Kleiner Hinweis:
Das gilt nicht für Excel 5.0-Module. Die Excel 5.0-Module funktionieren Tests zufolge auch in XLSM/XLSB. Ist aber nicht zu empfehlen, da sich diese ganz einfach in eine andere Datei kopieren lassen, auch bei geschützten VBA-Projekten, und somit der Code "gestohlen" werden kann.
Gruß, René
Anzeige
AW: xls-Datei 2003 mit Excel 2010 öffnen
08.12.2010 23:43:33
Peter
Hallo René
Danke für die Mitteilung.
Mit Excel 4.0 Makros habe ich tatsächlich früher gearbeitet, doch das ist lange her und auf diese kann ich gut verzichten.
Allerdings ist mir nicht klar, was ein Excel 5.0-Modul genau auszeichnet. Habe auf dem www auch nichts dazu gefunden (ob ich wohl falsch suche?)
Haben den Module, die ich in Excel 2000 oder Excel 2003 erstellt habe auch unterschiedliche Namen?
Gruss, Peter
AW: xls-Datei 2003 mit Excel 2010 öffnen
09.12.2010 09:30:21
mumpel
Excel 5.0-Module stammen aus Excel 95. Damals gab es noch keine VBA-Module. Excel 5.0-Module sind spezielle Tabellenblätter (sehen aber aus wie ein VBA-Modul), welche nur im VBE (VBA-Editor) sichtbar sind. Da es sich um Tabellen handelt verhalten sie sich auch so. Das heisst man kann sie wie eine normale Tabelle per VBA in eine andere Arbeitsmappe kopieren, auch wenn ein VBA-Kennwort vorhanden ist.
Erst mit Office 97 wurde VBA eingeführt. Dort gab es zum ersten Mal die nun bekannten VBA-Module.
Anzeige
Kleiner Test
09.12.2010 09:48:33
mumpel
Zuerst mit folgendem makro ein Excel-5.0.-Modul einfügen. Anschließend das VBA-Projekt mit Kennwort sichern, Arbeitsmappe speichern und neu öffen.
Danach kannst Du aus einer anderen Arbeistmappe heraus mit folgendem Makro dieses Modul kopieren.
Du musst nurnoch die Namen von Arbeitsmappe und Modul angeben.
Versuche anschließend selbiges mit einem VBA-Modul. Du wirst sehen dass es sich nicht kopieren lässt.
In der Praxis musst Du nur die Namen aller Tabellenblätter herausfinden, dann kannst Du auch alte Modulblätter aus Excel 5.0-Dateien retten.

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige