Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zukunft von VBA und Alternativen

Zukunft von VBA und Alternativen
VBA
Hallo Zusammen,
ich habe heute mal eine Grundsatzfrage und würde gern mal wissen wie Ihr zu folgendem Fragen steht bzw. ob ihr für Euch schon eine Lösung gefunden habt.
Ich entwickele derzeit eine ganze Reihe von kleineren Anwendungen mit Excel und VBA und mit jeder neuen Office Version stelle ich mir die bange Frage wird Microsoft auch in der neuen Version wieder VBA anbieten.
Was meint Ihr bzw. habt ihr Infos, ob auch in Zukunft (länger als 3-5 Jahren) VBA noch Bestandteil von Excel sein wird?
Paralell dazu überlege ich, welche Alternative es gibt ohne Excel auszukommen oder bestehende Tabellen in eigene Anwendungen zu integrieren. Vorstellen könnte ich mir dabei, dass man Tabellen und Funktionen in eine "eigene" Anwendung integriert.
Habt Ihr so etwas schon einmal gemacht oder welche Möglichkeiten bieten sich hier. Denn gerade im Bezug auf Symbolleisten ist Excel für VBA ab Version 2007 nicht wirklich komfortabler geworden.
Vielen Dank Euch schonmal
Steffen Schmerler

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
VSTO...
09.12.2010 07:10:23
Case
Hallo, ;-)
ob VBA stirbt, weiß ich nicht - interessiert mich aber auch nur am Rande, da ich für mich eine funktionierende alternative Lösung gefunden habe: VSTO.
Etwas Zeit und Geld (ist leider nicht in der kostenlosen Expressvariante von Visual Studio 2010 enthalten) muss man schon investieren, dann hast Du allerdings ein mächtiges Werkzeug an der Hand.
Habe mal ein paar Links für dich zusammen gestellt:
VSTO Developer
VSTO Forum
Office Developer
Blog Jens Häupel
Servus
Case

Anzeige
AW: VSTO...
09.12.2010 10:13:19
SteffenS
Hallo Case,
welche Möglichkeiten habe ich damit?
Kann man damit alle excel funktionen verwenden und wie funktioniert dies im detail?
Ich habe mich bisher nur mit VBA beschäftigt und ein paar Tipps für den Anfang wären echt Klasse :-)
Viele Dank im Voraus.
Steffen
AW: VSTO...
10.12.2010 06:47:15
Case
Hallo,
Tipps für den Anfang - OK. Kaufe dir Visual Studio 2010 - lade dir die Beispiele von Microsoft runter und probiere etwas mit rum. Ist nicht so schwierig. Die kostenpflichtige Variante benötigst du nur, wenn Du mit VSTO in Office programmieren willst.
Du kannst auf der einen Seite deinen alten VBA Code noch verwenden bzw. mit einbinden, hast aber auf der andeen Seite die volle Power von .NET in der Hinterhand. Excel muss aber noch auf dem Rechner installiert sein.
Ganz ohne Excel geht natürlich auch - da kommt es aber darauf an, welche Funktionen von Excel du abbilden willst. Etwas rechnen, Datenbankfunktionen und Diagramme - das geht auch in der kostenlosen Expressvariante, die du zum ersten kennenlernen hier ziehen kannst:
Visual Studio 2010 Express...
Servus
Case

Anzeige
Beispiel...
10.12.2010 16:36:10
SteffenS
Danke für die Tipps,
hast Du selbst schon Anwendungen erstellt, wo Du auf Excel zurückgreifst?
Kannst Du mir dazu eventuell ein Beispiel mit Erklärung schicken oder bereitstellen.
Als erster Ansatz wäre das echt super.
Vielen Vielen Dank
Steffen
AW: Beispiel...
10.12.2010 18:07:30
Case
Hallo,
schau Dir mal die Links an - da ist alles drin. Inklusive Beispiele. Der Einsatz muss jetzt von Dir kommen.
Servus
Case

55 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige