Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten aus UserForm in Tabelle übertragen
Wolferl
Hallo,
ich hatte gestern schon hier gepostet und um Hilfe gebeten. Ich erhielt auch eine kleine Hilfe, aber so richtig funktioniert die "Sache" noch nicht.
Ich wollte über eine UserForm die eingegebenen Daten in der Tabelle übertragen, aber in die entsprechende Spalte mit der richtigen Überschrift, d.h. das die TextBox1(Name) nicht unbedingt in die Spalte 1 sondern in die Spalte mit der Überschrift "Name" übertragen werden soll. Zum besseren Verständnis habe ich eine Beispieldatei erstellt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/72641.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Die Hilfe von Fritz habe ich bekommen, aber da kann ich nur einen Eintrag vornehmen. Wenn ich das Makro neu starte, dann wird der vorherige Eintrag gelöscht bzw. die vorgegebene Formatierung (z.B. Datum) wird dabei gelöscht oder ignoriert.
Die Beispieldatei von Fritz ist unter https://www.herber.de/bbs/user/72647.xls zu finden.
Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Problem zu lösen.
Wolfgang

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
weil die Zelle in Spalte A leer ist ...
09.12.2010 09:09:55
Matthias
Hallo
StartZeile = Ws.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1
StartZeile gibt die erste freie Zelle in Spalte A zurück.
Wenn Du dort nichts einträgst wird immer wieder überschrieben.
pack also das:
Ws.Cells(StartZeile, 1) = Date

mit dazu
Dim StartZeile&
Dim Ws As Worksheet
Set Ws = ActiveSheet
StartZeile = Ws.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1
Ws.Cells(StartZeile, 1) = Date
Ws.Cells(StartZeile, 4) = TextBox8
Ws.Cells(StartZeile, 3) = TextBox1
Ws.Cells(StartZeile, 12) = TextBox2
Ws.Cells(StartZeile, 6) = TextBox3
Ws.Cells(StartZeile, 7) = TextBox4
Ws.Cells(StartZeile, 8) = TextBox5
Ws.Cells(StartZeile, 10) = TextBox6
Ws.Cells(StartZeile, 11) = TextBox7
Gruß Matthias
Anzeige
AW: weil die Zelle in Spalte A leer ist ... DANKE
09.12.2010 09:58:13
Wolferl
Hallo Matthias,
danke nochmals.
Man hätte da auch draufkönnen, aber ich bin nicht so der Profi in VBA.
Vielleicht weißt du auch den Grund, warum z.B. im Feld "von" und "bis" ein Datum eingetragen wird, aber in der Tabelle kann ich keine Formatierung durchführen, obwohl die Formatierung "TT.MM.JJ" ist?
Wolfgang
weil das Datuim noch Text ist ...
09.12.2010 10:07:03
Matthias
Hallo
Trägst Du ein Datum aus einer Textbox in eine Tabelle ein, so ist es Text (weil Textbox)
Das kannst Du aber im Code schon umwandeln
also in etwa so:
Ws.Cells(StartZeile, 6) = CDate(TextBox3.Text)
Ws.Cells(StartZeile, 7) = CDate(TextBox4.Text)
wobei Du natürlich prüfen solltest, ob auch tatsächlich in der entsprechenden Textbox ein Datum steht.
Das kannst Du mit der Abfrage If IsDate() prüfen.
Gruß Matthia
Anzeige
AW: Daten aus UserForm in Tabelle übertragen
09.12.2010 11:09:27
effha
Hallo Wolfgang,
das liegt daran, dass die Zeile immer anhand der einträge in Spalte 1 also "A" ermittelt wird.
Du müsstest da eine Zeile nehmen, wo auch was eingetragen wird. z.B. der Name (C oder D)
Hier wird Spalte 4("D") benutzt, dann klappt es
StartZeile = Ws.Cells(65536, 4).End(xlUp).Row + 1
beim Datum :
Ws.Cells(StartZeile, 6) = cdate(TextBox3)
Ws.Cells(StartZeile, 7) = cdate(TextBox4)
Dann wird der Text in ein Datum übertragen
Gruß
Fritz

68 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige