Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rundungsfehler in einer Formel

Rundungsfehler in einer Formel
Jockel
Hallo,
ich habe Probleme mit dem Runden einer Zahl. Folgendes Problem:
in der Zelle A1 habe ich (errechnet aus verschiedenen Zellen) eine Anzahl Tage drin. Diese Zahl kann gerade sein oder ungerade.
Beispiel
A1 = "5156"
In B1 habe ich eine Formel drin, die ausrechnen soll, wieviel Wochen und Tage das entspricht.
B1 =GANZZAHL(A1/5)&" Woche"&WENN(GANZZAHL(A1/5)1;"n ";"")&WENN(REST(A1;5)0;WENN(REST(A1;5)=1;"+ 1 Tag";"+ "&REST(A1;5)&" Tage");"")
Als Ergebnis würde nun in B1 stehen = "1031 Wochen + 1 Tag"
Soweit so gut.
Wenn aber nun aufgrund der Berechnung aus A1 zB kein gerader Wert von rauskommt, sondern eine Zahl mit Nachkommastellen , zB "5156,325" dann kommt in der Zelle B1 als Ergebnis raus "1031 Wochen + 1,32499999999982 Tage"
Ich möchte aber die Tage in B1 runden, also es sollen ganze Tage angezeigt werden (bis 0,49 abrunden, ab 0,50 aufrunden)
In meinen Zahlen, die vorher in der Zelle A1 mit der Formel berechnet werden kann ich nichts runden, da rechne ich zT mit Jahre und wenn ich da runden würde, das würde mein Endergebnis total verfälschen.
Frage, Kann man die Formel in B1 so ändern, dass der Teil, wo die einzelnen Tage berechnet werden, diese auf volle Zahlen (also ganze Tage) gerundet werden. ?
Danke
Jockel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Rundungsfehler in einer Formel
10.12.2010 08:02:22
hary
Hallo Jockel
so?
=GANZZAHL(A1/5)&" Woche"&WENN(GANZZAHL(A1/5)<>1;"n ";"")&WENN(RUNDEN(REST(A1;5);0)<>0; WENN(RUNDEN(REST(A1;5);0)=1;"+ 1 Tag";"+ "&RUNDEN(REST(A1;5);0)&" Tage");"")
gruss hary
Ja, Super. Danke
10.12.2010 08:26:02
Jockel
Danke Harry
funktioniert nun.
Gruß
Jockel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige