Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blatt nicht umbennenen dürfen

Blatt nicht umbennenen dürfen
Jörg-HH
Hallo zusammen
mit der Abwandlung eines Codes, den ich hier früher mal vorgeschlagen bekam, wollte ich verhindern, daß Blätter umbenannt werden können (in einem Fall grundsätzlich, im anderen Fall dann, wenn sie die Bezeichnung "frei+Index" haben
Dazu hatte ich damals gelernt, daß der Code ins Worksheet_Calc der ArbMappe gehört
Das klappt seider "zu gut" - der Code arbeitet auch, wenn ich bloß ne Zahl irgendwo eingebe. Es soll aber nur das Umbenennen von Blättern blockoiert werden. Wo liegt mein Denkfehler?
Gruß - Jörg
https://www.herber.de/bbs/user/72660.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
PS Blatt nicht umbennenen dürfen
10.12.2010 15:44:29
Jörg-HH
..oh, und ich merke gerade: er springt auch an, wenn ich was in ANDEREN Dateien mache :-(((
AW: Blatt nicht umbenennen dürfen
12.12.2010 11:19:53
Christian
hallo Jörg,
in einem Fall grundsätzlich
dann einfach Arbeitsmappe schützen
im anderen Fall dann, wenn sie die Bezeichnung "frei+Index" haben
dann zB so - im Klassenmodul der Arbeitsmappe
Option Explicit
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
If Left(Sh.Name, 4) = "frei" Then
ThisWorkbook.Unprotect
Else
ThisWorkbook.Protect Structure:=True, Windows:=False
End If
End Sub

aber mit mit Worksheet_Calculate hat das doch nicht zu tun...
Gruß
Christian
Anzeige
...danke!
14.12.2010 22:38:41
Jörg-HH
Hi Christian
in einem Fall grundsätzlich
dann einfach Arbeitsmappe schützen
-
- das geht nicht, denn dann sind auch andere Aktivitäten in der Mappe bockiert.
Das mit Protect usw. werde ich mal probieren - Danke für die Idee. Übrigens habe ich die Idee mit Worksheet_Calculate nur von den Vorschlägen übernommen. Das Umbenennen löst offenbar auch das Calc-Ereignis aus...
Grüße - Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige