Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Abspeichern in HTML

Automatisches Abspeichern in HTML
Michael
Hallo Leute,
ich würde gerne ein Tabellenblatt automatisch per Makro als HTML-Datei unter einem von mir bestimmtem Pfad abspeichern lassen, wenn ein Speichervorgang der Arbeitsmappe durch den User durchgeführt wird.
1.) Weiß jemand wie dieses Makro aussehen würde?
2.) Sind Probleme zu erwarten, wenn ein anderer User eine vom Excel-Sheet generierte HTML-Datei geöffnet hat und diese gleichzeitig neu erzeugt werden würde? Käme es in diesem Fall zu Konflikten?
Danke
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
2 Fragen - 2 Antworten zu xlTab in HTML
12.12.2010 23:33:33
Luc:-?
Morn, Michael;
1. XL enthält bereits eine Fktionalität zur HTML-Abbild eines Blatts. Möglicherweise lässt sich der Vorgang per Makro-Recorder aufzeichnen. Zumindest gibt's in VBA ein HTML-Objekt…
Aus der VBE-Hilfe von Xl12:

ActiveWorkbook.SaveAs _
Filename:="C:\Reports\myfile.htm", _
FileFormat:=xlHTML
Da steht übrigens noch mehr → mal durchlesen!
2. Jein; der Browser wird ihm irgendwann mitteilen, dass eine Aktualisierung existiert…
Gruß Luc :-?
AW: 2 Fragen - 2 Antworten zu xlTab in HTML
13.12.2010 02:04:15
Michael
Hallo Luc,
funktioniert wunderbar mit dem Makro-Recorder. Das Format HTML scheint auch den Vorteil zu haben, dass wenn eine zuvor erzeugte HTML-Datei bereits geöffnet ist, diese anscheinend problemlos überschrieben werden kann. Als Nachteil sehe ich, dass die grafischen Effekte, die ich über eine bedingte Formatierung (gefüllte Balken) erstellt habe, in der HTML-Version fehlen. Wenn ich als Speicherformat PDF wähle, wird die bedingte Formatierung übernommen - allerdings kann eine geöffnete PDF-Datei nicht überschrieben werden. Gibt es ein geeignetes Dateiformat, das - obwohl es geöffnet ist - überschrieben werden kann und gleichzeitig die bedingte Formatierung von Excel übernehmen kann?
Danke und Grüße
Anzeige
Das wäre schon HTML, allerdings wirst...
13.12.2010 12:22:19
Luc:-?
…du das mit der BedingtFormatierung selber pgmieren müssen, Michael,
je nachdem wie du es brauchst. Eine einfache Nachbildung des ggw Zustandes ist schon ziemlich kompliziert (bei nicht-us-engl XL), für Interaktion müsstest du VBS, JS, JavaScript, PHP o.ä. verwenden und entsprechend einbetten.
Übrigens sind schon lange interaktive xlKomplettlösungen fürs Web (falls es bei dir darauf hinausläuft) auf dem Markt, allerdings sauteuer!
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige