Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopfnuss nicht nur für Excel

Kopfnuss nicht nur für Excel
Opa
Hallo Forum!
Mein Enkel kam von der Schule nach Hause und hatte folgende Rechenaufgabe dabei:
2 Schäfer unterhalten sich, sagt Schäfer1 zu Schäfer2: gib mir 8 Schafe von deinen, dann hab ich doppelt soviel wie du.
Da entgegnet Schäfer2 zu Schäfer1: gib mir 8 Schafe von deinen, dann haben wir beide gleich viele Schafe!
Frage: wieviele Schafe hat jeder Schäfer?
Ich war guten Mutes und dachte, dass kannst du doch mit Excel leicht lösen! Aber Pustekuchen, ich finde keinen Weg oder Ansatz!
Vielleicht hat einer von Euch die richtige Lösung?
Liebe Grüße vom "verzweifelten Großvater"
Das wäre wohl der Ansatz...
13.12.2010 14:33:56
Luc:-?
…Opa,
Gleichungssystem mit 2 Unbekannten:
x+8=2*(y-8) und y+8=x-8
Reicht das? ;-)
Gruß Luc :-?
AW: Das wäre wohl der Ansatz...
13.12.2010 14:42:18
Opa
Hallo Luc,
Danke für Deine Antwort. Es reicht nicht! Ich kann diese Gleichung nicht lösen, glaube auch nicht, das ein Schüler der 4.Klasse Grundschule die Aufgabe so lösen könnte. Das müßte irgendwie einfacher gehen! Aber wie?
Ich hoffe doch, das mir noch jemand aus dem Forum helfen kann!?
Gruß vom Opa
AW: Das wäre wohl der Ansatz...
13.12.2010 14:55:16
mumpel
Hallo!
1. Hausaufgaben werden hier nicht gemacht.
2. Dafür ist die Schule da. Er soll ja lernen zu verstehen. Du hilfst ihm nicht wenn Du Excel die Hausaufgaben machen lässt. Denn Excel verrät den Lösungsweg nicht. Der/die Lehrer(in) hat es mit Sicherheit erklärt. Dann soll Dein Enkel eben besser aufpassen. Wenn er nicht versteht dann soll er die Lehrer fragen, oder seine Mitschüler(innen).
3. Ich kann es auch nicht mehr, die Schule liegt schon ein paar Jahre hinter mir.
Gruß, René
Anzeige
AW: Das wäre wohl der Ansatz...
13.12.2010 15:00:45
Opa
Hi Mumpel
DANKE für Deine Belehrung, hilft aber auch nicht weiter!
Aber ich hoffe, das doch noch eine konstruktive Lösung für dieses Problem kommt.
Gruß Opa
die Lösung hätte ich, weiß aber nicht warum ;-)o..
13.12.2010 15:01:43
robert
dann lass sie uns wissen!
13.12.2010 15:04:59
Opa
Hi Robert,
warum so geheimnisvoll?!
Her mit dem Lösungsweg!
Gruß Opa
AW: dann lass sie uns wissen!
13.12.2010 18:11:25
robert
Hi,
jetzt hab ich sie...die Lösung, aber noch immer keine Erklärung :-(
der 2.Schäfer hat 5 mal die Anzahl der Schafe ( 5x8)=40
der 1.SChäfer hat 2 mal 8 mehr = 56
Kontrolle durch plus-minus rechnung von Schäfer1 und Schäfer 2
geht übrigens mit jeder Zahl....
23
138 138
-23 23
161 115
161 115
23 -23
184 92
gruß
robert
Anzeige
AW: Das wäre wohl der Ansatz...
13.12.2010 15:01:32
AndreasG
ein Schüler der 4. Klasse löst keine 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten. Das kommt frühestens in Klasse 6 oder 7. Ich denke er kann nur "probieren" und sich überlegen, daß man bestenfalls mit 9 anfangen kann (sonst kann man ja keine 8 Schafe abgeben) und dann prüfen, ob die beiden Bedingungen erfüllt sind. Wenn nicht, nächst höhre Zahl nehmen und wieder prüfen....
AW: Das wäre wohl der Ansatz...
13.12.2010 15:07:31
mumpel

ein Schüler der 4. Klasse löst keine 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten
Hast Du eine Ahnung. Mein Neffe ist in der 3. Klasse und hat schon Englisch. Noch nicht einmal richtig Deutsch und schon Englisch lernen. In der 4. Klasse soll dann noch PC hinzukommen.
Anzeige
AW: Unsinn!
13.12.2010 15:10:10
AndreasG
was hat jetzt Englisch mit linearen Gleichungssystemen in der Mathematik zu tun?
in der Grundschule lernt man lineare Gleichungssysteme definitiv nicht!
AW: Unsinn!
13.12.2010 15:19:52
mumpel
Aber weshalb stellt der Lehrer dann solche Aufgaben? Um die Eltern zu testen? ;-)
Ich werd' es ja sehen, nächstes Jahr.
Na weißte, Mumpel, lies mal meinen...
13.12.2010 15:28:13
Luc:-?
…Beitrag! Warum sollen nicht einfache lineare Gleichungssysteme in Form einer Denksportaufgabe den Schülern nahe gebracht wdn bevor sie diese behandeln?! Das dient der Einstimmung und hat Wiedererkennungswert, wenn es dann soweit ist. Englisch für Drittklässler wird auch anders vermittelt als für 5- oder 7-Klässler oder gar Erwachsene.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Das wäre wohl der Ansatz...
13.12.2010 15:06:24
Rudi
Hallo,
glaube auch nicht, das ein Schüler der 4.Klasse 

Und ich glaube nicht, dass Schüler der 4.Klasse mit Excel arbeiten.
Wahrscheinlich soll er das, ausgehend von der Überlegung, dass Sch1 16 Schafe mehr haben muss als Sch2 (da bei Abgabe von 8 Schafen Gleichstand) einfach ausprobieren.
Gruß
Rudi
Das ist auf diesem Niveau in 1.Linie Denksport,...
13.12.2010 15:07:42
Luc:-?
…Opa…
Lösungsweg: Lösen durch Einsetzen
y=x-16
x+8=2*(x-16-8)
x/2+4=x-24
x-x/2=28
x/2=28
x=2*28=56
y=x-16
y=56-16=40
Kontrolle:
56+8=64; 2*(40-8)=64
40+8=48; 56-8=48

Excel braucht auch Ansätze. Ohne Überlegung eines Algorithmus würde das auch nichts wdn… ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
DANKE an alle
13.12.2010 15:14:50
Opa
Hi Forum,
vielen Dank, besonders an WF und Luc!
Liebe Grüße
Opa
56 und 40
13.12.2010 15:05:23
WF
2 Gleichungen:
y-8=x+8
und
(X-8)*2=y+8
Salut WF
Hatte ich das nicht schon 1/2h früher mitgeteilt?!
13.12.2010 15:09:53
Luc:-?
Hast du so lange für die Lösung gebraucht, Walter…? ;-))
Gruß Luc :-?
ich hatte kein Ergebnis gesehen
13.12.2010 15:11:29
WF
.
Habe ich ja auch nicht geschrieben,...
13.12.2010 15:23:23
Luc:-?
…Walter,
aber den gleichen Ansatz schon… ;-)
Nur die Lösung drauf reicht ja idR nicht, auf den Lösungsweg kommt's wohl auch an…
Zumindest erinnere ich mich daran aus meiner Schulzeit. Auf der Uni war dann dafür kein Platz mehr vorgesehen in den programmierten Klausuren…
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige