Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich kopieren und in letzte frei Zeile einfügen

Bereich kopieren und in letzte frei Zeile einfügen
Dietmar
Hallo in die Runde,
ich habe auf einem Tabellenblatt einen Bereich, den ich auf dem gleichen Tabellenblatt nach unten duplizieren will (also mit allen Formeln und Formaten). Anschließend soll der Inhalte einer bestimmten Zelle gelöscht werden.
Beispiel:
1. Schritt: A6:Z20 kopieren
2. Schritt: letzte freie Zeile suchen
3. Schritt: den kopierten Bereichgenau darunter hineinkopieren (in diesem Fall ab Zeile 21)
und zwar mit allen Formeln und Formatierungen (also 1:1)
3. Schritt: Löschen des Inhalts der ehemals in Zelle B21 steht (der Inhalt aus Zelle B6)
Hier soll dann eine neue Eintragung erfolgen(in diesem Fall ab Zeile 21) .
Da ich diese Aktion häufiger wiederholen möchte, muss der Löschvorgang für den Inhalt der Zelle B21 variabel sein.
Herzlichen Dank vorab!
Dietmar aus Aachen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bereich kopieren und in letzte frei Zeile einfügen
14.12.2010 22:29:31
Gerd
Hallo Dietmar!
Sub kopieren()
Dim rngTopLeft As Range
Set rngTopLeft = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
Range("A6:Z20").Copy Destination:=rngTopLeft
rngTopLeft.Offset(0, 1).ClearContents
End Sub
Gruß Gerd
Klasse! noch eine Ergänzungsfrage
15.12.2010 11:40:03
Dietmar
Hallo Gerd,
das funktioniert einfach nur spitzenmäßig! DANKE!
Nun ist mir noch eine Idee gekommen:
Es handelt sich bei dem zu kopierenden Bereich um eine Art Vorlage für die Erfassung von wiederkehrenden
Erfassungsfeldern, die ich auf dem Bearbeitungstabellenblatt je nach Bedarf per Button nach unten einfüge.
Wie müsste der Code lauten, wenn ich diese Vorlage auf einem anderen Tabellenblatt hinterlegen möchte?
Also:
Ich befinde mich im Tabellenblatt "Bearbeitung" und möchte nun aus dem Tabellenblatt "Vorlage" den Bereich A6:Z20 in das Tabellenblatt "Bearbeitung" in die erste freie Zeile kopieren.
Es wäre super, wenn Du mir das auch noch sagen könntest :-)
Herzliche Grüße
Dietmar
Anzeige
AW: Klasse! noch eine Ergänzungsfrage
15.12.2010 21:23:03
Gerd
Hallo Dietmar,
nach deiner Beschreibung ggf. so:
Sub kopieren2()
Dim rngTopLeft As Range
Set rngTopLeft = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
Worksheets("Vorlage").Range("A6:Z20").Copy Destination:=rngTopLeft
rngTopLeft.Offset(0, 1).ClearContents
End Sub
Gruß Gerd
Yess ! That's it
16.12.2010 02:04:21
Dietmar
Hallo Gerd,
vielen Dank!
Auch für Deine Geduld... denn mit ein bisschen Überlegung hätte ich da auch drauf kommen können.
Dankbare Grüße
Dietmar

367 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige