Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel 2010 Datumsformat
bully
Hallo Excelfreunde,
mit Hilfe von VBA habe ich in meiner "alten" Excel-Version (XP) Daten aus einer anderen Mappe importiert. Darunter auch diverse Datumsspalten. In Excel 2010 werden diese im Standardformat als 15.12.10 dargestellt. Ich muss sie aber als 15.12.2010 dargestellt haben, damit die Weiterverarbeitung klappt. Jetzt kann ich aber das Zellenformat nicht umstellen, diverse Möglichkeiten probiert, aber es funktioniert bis jetzt nichts.
Zufällig habe ich aber bemerkt, dass wenn ich in einer Zelle doppelklicke (öffnen zum bearbeiten), diese aber ohne eine Veränderung verlasse, das Datum dann in das gewünschte Format wechselt. Aber wie krieg ich das auf die ganze Spalte hin?
Danke für Eure Tipps
Gruss bully

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel 2010 Datumsformat
15.12.2010 15:58:21
Hajo_Zi
Hallo Bully,
Multiplikation mit 1
Schreibe eine 1 in eine Zelle, diese Zelle kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, im Dialog auswählen Multiplikation und ok
oder
Daten, Text in Spalten, Zellen vorher als Standard, Zahl formatieren

AW: Excel 2010 Datumsformat
15.12.2010 18:09:09
bully
Hallo Hajo,
danke für deinen Tipp, wie es funktioniert. Jetzt muss ich das ganze nur noch in mein Makro einbauen. Kannst du einem unwissenden noch erklären wieso das so ist? Muss Microsoft mit jeder neuen Version ein neues Rad erfinden, oder gibt es einen anderen Grund?
Gruss bully
Anzeige
AW: Excel 2010 Datumsformat
15.12.2010 18:18:25
Hajo_Zi
Hallo Bully,
Du hast die Werte als Text eingetragen und nicht als Datum.
Gruß Hajo
AW: Excel 2010 Datumsformat
15.12.2010 18:35:07
bully
Das ist mir schon klar, dass es am Textformat liegt. Eigentlich wollte ich mit meiner Frage wissen, wieso das Importieren in den XP-Dateien problemlos finktionierte, und mit dem Umwandeln in die Excel 2010 Version plötzlich nicht mehr funktioniert, oder verloren ging, oder weis ich sonst was! In der XP-Version ist das Datumsformat in der Quelldatei und in der Zieldatei im Datumsformat (15.12.2010).
Gruss bully
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige