Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SVerweis Schleifeneffekt verhindern
Marcel
Servus,
ich möchte eine Tabelle via S-Verweis durchsuchen und wenn ein Element in meiner Tabelle, wo ich den SVerweis einfüge, noch nicht enthalten ist, dieses Element neu einfügen.
Dies möchte dieses Element dann als Basis weiterer Befehle nutzen.
Da Problem ist jetzt, dass ich immer wenn ich ein neuen Befehl einfüge, meine alten Verweise in die alte Tabelle neu berechnet/aktualisiert werden. Dann kommt es zum Schleifeneffekt.
Gibt es einen Befehl der die Tabelle ohne die neuen Elemente durchsucht? Ich möchte die Tabelle schrittweise täglich erweitern, sodass täglich neue Dinge dazukommen, aber nicht täglich den Befehl anpassen müssen.
Gibts da eine Lösung?
Grüße
Marcel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Kapiere ich nicht :-( - Bitte ein Beispieldatei_oT
15.12.2010 17:27:51
NoNet
_oT = "ohne Text"
AW: Kapiere ich nicht :-( - Bitte ein Beispieldatei_oT
16.12.2010 08:45:29
Marcel
Eine Beispieldatei wäre recht schwierig, daher versuche ich einfach die Frage etwas zu reduzieren.
Gibt es einen Befehl, der mir immer die aktuelle Länge und Breite der befüllten Zeilen und Spalten zurückgibt? Der mir also sagt bis welches "Ax" bzw. "Hx" die Tabelle ausgefüllt ist?
Gruß
Marcel
AW: Kapiere ich nicht :-( - Bitte ein Beispieldatei_oT
16.12.2010 09:07:15
Klaus
Hallo Marcel,
ja, das geht per Formel:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=55
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=56
Um "nur" einen Sverweis aufzupeppen ist das aber wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ... und rechenintensiv wie Sau ist diese Lösung auch.
Daher rate ich dir eher: Stell mal eine Musterdatei rein, bestimmt kommen kreative Lösungen für dein Problem an die du nur noch nicht gedacht hast!
Grüße,
Klaus M.vdT.
P.S.: Darfs auch VBA sein?
Anzeige
Beispieldatei
16.12.2010 11:52:57
Marcel
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe dann doch mal eine Musterdatei gemacht, die relativ simpel ist, aber das Problem deutlich macht.
https://www.herber.de/bbs/user/72709.xlsx
Also in Tabelle1 steht die Tabelle, die ich persönlich für mich nutzen will. Diese Tabelle holt sich die Daten aus der Tabelle2 (in real eine externe Mappe, aber das Problem bleibt das gleiche).
Nun soll die Tabelle 1 immer gleich der Tabelle 2 sein. Die Tabelle 2 ändert ihre ausprägungen. Also kommen neue dazu, alte fallen weg oder aktuelle bekommen neue Ausprägungen. Was bleibt ist jedoch die Zahl am Anfang (einmal vergeben).
Ich habe jetzt per SVerweis eine Art aktualisierung gemacht, die jedoch noch undynamisch ist (Siehe Tabelle1 runterskrollen), da sie nur auf den Bereich meiner Tabelle zugreift, den ich schon hatte. Ich möchte jedoch nicht immer die Länge der aktuellen Tabelle anpassen müssen, sonder das sollte am besten dynamisch passieren, jedoch ohne dass ein Schleifeneffekt besteht.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Viele Grüße
Marcel
Anzeige
AW: Beispieldatei
16.12.2010 11:58:11
Marcel
Achso,
natürlich auch sehr gerne VBA! :-) Bin zu schlecht in einer eigenen Programmierung :-/
Grüße
Marcel
bitte als xls
16.12.2010 13:22:46
Klaus
Hallo Marcel,
bitte als xls speichern, meine Excel-Version ist zu klein.
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: bitte als xls
16.12.2010 14:21:00
Klaus
Hallo Marcel,
ich verstehe nicht ganz was du erreichen willst. Der Inhalt von "Tabelle1" soll identisch mit "Tabelle2" sein? Dann reicht folgender Code in einem Commandbutton (Tabellennamen evt. anpassen)
Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Tabelle2").UsedRange.Copy
Sheets("Tabelle1").Range("A1").PasteSpecial
End Sub
Aber dann macht die zweite Tabelle nicht sooo viel Sinn ... kannst du bitte näher erläutern, was genau du in Tab1 gespiegelt haben willst und unter welchen Vorraussetzungen? Vermeidung von Doubletten?
Alternative, die dich vielleicht selbst deinem Ziel näher bringt:
mit diesem Mini Makro:
Sub UsedRangeFestStellen()
Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = Sheets("Tabelle2").UsedRange.Address
End Sub

schreibst du den benutzen Bereich aus Tabelle2 in Zelle A1 von Tabelle 1. Aus dieser Information (in der Form $A$1:$E$82 kannst du dir mithilfe der INDIREKT Funktion die Matrizen deiner Verweise hinbasteln.
Aus SVERWEIS(Tabelle2!$A2;Tabelle2!$A$1:$A$1000;1;FALSCH) wird
SVERWEIS(Tabelle2!$A2;INDIREKT("Tabelle2!"&A1);1;FALSCH)
(A1 musst du natürlich anpasen, je nachdem wohin du die Adresse per Makro schreiben lässt)
Oder noch banaler? In Tabelle1(A1) die Formel:
=wenn(Tabelle2!A1="";"";Tabelle2!A1)
nach ganz rechts und ganz unten kopieren.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: bitte als xls
16.12.2010 14:37:40
Marcel
Hallo Klaus,
vielen vielen Dank für deine Hilfen! Die bringen mich auf jeden Fall ein ganzes Stück weiter!
Also in der Tabelle 1 möchte ich die Einträge aus Tabelle 2 persönlich noch erweitern mit weiteren Spalten. Ich möchte quasi für mich noch weitere Eigenschaften hinzufügen, die es in Tabelle 2 nicht gibt. Der Grund ist jener: Tabelle 2 wird von mehreren Personen benutzt und eine Person ändert diese Tabelle. Daher kann ich nicht jene Tabelle einfach hernehmen.
Weiterhin ist es so, dass sich in Tabelle 2 Daten ändern (z.b. das Datum oder eine Ausprägung) und diese Änderung möchte ich in meiner Tabelle farblich hinterlegen (neue Einträge rot, geänderte Blau). In der eigentlichen Datei ist die Tabelle riesig und ich würde leicht den Überblick verlieren. Daher kopiere ich zwar quasi die andere Tabelle, möchte aber Änderungen für mich "klarmachen".
Somit ist Tabelle 2 nur der Basis und meine Tabelle 1 wird viel umfanreicher. Nur mit dem Hintergrund, dass sich die Basisdaten oft ändern!
Grüße und vielen vielen Dank für deine Hilfe!!
Marcel
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige