Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eine Zahl in einem Zahlenstrahl korrekt einordnen

Eine Zahl in einem Zahlenstrahl korrekt einordnen
Uwe
Liebe Forumler,
erst einmal vielen Dank für das tolle Forum hier. Ich habe ein Problem:
Eine täglich gelieferte Zahl soll zwischen verschiedenen Werten automatisch korrekt mit Makro platziert werden.
In meiner Demo-Datei soll die Zahl B3="3,16" korrekt eingeordnet werden nach I3, die wertmäßig zwischen Schwelle3 (=2,8) und Schwelle4 (=3,2) angesiedelt ist.
Alle Werte und Schwellen verändern sich täglich, es soll aber trotzdem stets richtig einsortiert werden.
Ich bin höchstens Halblaie und habe keinerlei Idee, wie ich da herangehen könnte. Vielen Dank vorab!
https://www.herber.de/bbs/user/72722.xls
AW: Eine Zahl in einem Zahlenstrahl korrekt einordnen
18.12.2010 08:59:34
Christian
Hallo Uwe,
in etwa so:
Wenn die Zahl größer als die letzte Schwelle ist, dann wird in Spalte M geschrieben
Sub TestIt()
Dim i&, j&
Dim blnLow As Boolean
With Sheets("Tabelle1")
For i = 3 To .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
blnLow = False
For j = 4 To 12 Step 2
If .Cells(i, j) >= .Cells(i, 2) Then
.Cells(i, j - 1) = .Cells(i, 2)
blnLow = True
Exit For
End If
Next
If Not blnLow Then .Cells(i, 13) = .Cells(i, 2)
Next
End With
End Sub
Gruß
Christian
AW: Eine Zahl in einem Zahlenstrahl korrekt einordnen
18.12.2010 09:13:04
Uwe
Hallo Christian,
wow! Funzt perfekt, werde es jetzt auf meine Anwendung versuchen zu adaptieren.
Und muß dann evtl. nochmal nachfragen.
Bis jetzt: great, vielen Dank!
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Eine Zahl in einem Zahlenstrahl korrekt einordnen
18.12.2010 11:34:20
Uwe
Hallo Christian,
oder @all,
habe jetzt gerade gemerkt, daß ich mein Demo zu stark vereinfacht hatte. Es ist so, daß die zu sortierende Zahl in einer Range von $B$= +-0,2 um die Schwelle herum einsortiert werden soll.
Wird die Bedingung nicht erfüllt, soll wie vorher dazwischen platziert werden.
Stellt dies eine große Herausforderung dar bzw. ist dies lösbar?
Danke noch einmal für eine Antwort.
Gruß Uwe
neue Demo:
https://www.herber.de/bbs/user/72723.xls
AW: Eine Zahl in einem Zahlenstrahl korrekt einordnen
18.12.2010 13:00:09
Christian
na dann so:
Sub TestIt()
Dim i&, j&, dblVal#
Dim blnFnd As Boolean
Const dblDELTA# = 0.2
With Sheets("Tabelle1")
For i = 3 To .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
blnFnd = False
dblVal = .Cells(i, 2).Value
For j = 5 To 17 Step 4
If .Cells(i, j) + dblDELTA >= dblVal Then
If .Cells(i, j) 
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Eine Zahl in einem Zahlenstrahl korrekt einordnen
18.12.2010 14:27:29
Uwe
Hi Christian,
super, Danke noch mal. Ich wünschte ich könnte nur die Hälfte.
Ich habe das Makro jetzt versucht auf meinen Bedarf hin anzupassen. Dabei gibt es folgendes Thema: Die Schwellenwerte stiegen in meiner Demo-Datei von links nach rechts an. Dein Makro funktioniert auch bestens.
In 'meiner' Realität nehmen die Schwellenwerte jedoch von links nach rechts ab (!), wie ich jetzt bei meinen Versuchen erst wirklich realisiert habe. Ich habe dann gedacht, tja da biste wenigstens halb clever und schreibst die Zeile "For j = 5 To 17 Step 4" um auf "For j = 17 To 5 Step 4", also umgedreht, aber da bleibt er dann hängen.
Kann man das noch hinbekommen, dann müßte es nämlich praktisch perfekt sein.
Zur Verdeutlichung habe ich die Demo-Datei nochmal angehängt .
Hier jetzt bis "29 to 5" weil ich noch ein paar Spalten hinzugefügt habe.
https://www.herber.de/bbs/user/72724.xls
Ach ja PS: die Toleranz, "Const dblDELTA# = 0.2", kann man das nicht so gestalten, daß man das in der Liste individuell abändern kann, oder muß man das halt im Makro jeweils einstellen?
Danke für Alles!!
Anzeige
AW: Eine Zahl in einem Zahlenstrahl korrekt einordnen
18.12.2010 15:01:23
Christian
Hallo Uwe,
die Schleife von rechts nach links heißt dann:
For j = 29 To 5 Step -4

Je nach dem, ob jetzt die Minus- und Plus-Toleranzen links oder rechts stehen, musst du die Bedingungen entsprechend anpassen.
Um die Toleranz aus der Tabelle zu lesen, nimmst du hier jeweils den Wert aus Zeile 2 (oder wo auch immer der bei dir dann steht).
Gruß
Christian
AW: Eine Zahl in einem Zahlenstrahl korrekt einordnen
18.12.2010 16:02:02
Uwe
Hallo Christian,
das ist endgei...., perfekt ich danke Dir!
Gruß Uwe
AW: Eine Zahl in einem Zahlenstrahl korrekt einordnen
20.12.2010 22:03:21
Uwe
Hi @all,
Christian hatte mir eine tolle Lösung für mein obiges Problem geschaffen. Jetzt habe ich ein klitzekleines Problem, das sicher peinlich ist danach zu fragen. Aber ich weiß es schlicht nicht und ich finde auch nichts darüber.
Um die Toleranz aus der Tabelle zu lesen, nimmst du hier jeweils den Wert aus Zeile 2
Wie lautet der Syntax um eine feste Zelle in das VBA zu integrieren?
Derzeit sieht das so aus:
Const dblDELTA# = 15
und soll so zukünftig so aussehen:
Const dblDELTA# = Zelle A3
Ich habe verschiedene Variationen mit cells (3, 1) und so weiter durchprobiert, aber das frisst er nicht.
Vielleicht kann mir auch jemand eine gute Quelle nennen, wo man so etwas nachschlagen kann.
Wer kann mir kurzfristig helfen?
Danke vorab.
Uwe
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige