Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammpunktbeschriftungen zweizeilig

Diagrammpunktbeschriftungen zweizeilig
Reinhard
Hallo Wissende,
ich habe nachstehendes Diagramm.
Ist der Wert in B7 z.B. sehr klein, hier 20, wird die X-Achsenbeschriftung überschrieben.
Zweites, eher wichtigeres Problem in dem Fall, wie man an den anderen Datenpunkten sieht, sind sie immer schön zweizeilig untereinander.
In B7 aber erst wenn der Wert größer 999 wird.
Wie erreiche ich da also immer eine zweizeilige Anzeige?
Userbild
Danke ^ Gruß
Reinhard
AW: Diagrammpunktbeschriftungen zweizeilig
18.12.2010 16:40:18
Beverly
Hi Reinhard,
wie hast du die Ausrichtung der Beschriftungslabel formatiert? Eine hochgeladene Datei ist immer sehr hilfreich.


AW: Diagrammpunktbeschriftungen zweizeilig
18.12.2010 16:57:33
Reinhard
Hallo Karin,
ich dachte mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, es geht in diesem Fall auch ohne Datei :-)
(Irgendwie war ich intuitiv darauf vorbereite, daß sowieso die Antwort kommt, da kann man nix machen, Umbrüche regelt Excel von sich aus)
Hier isse: https://www.herber.de/bbs/user/72726.xls
Danke dir für dein Interesse.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Diagrammpunktbeschriftungen zweizeilig
18.12.2010 17:09:55
Beverly
Hi Reinhard,
vom Prinzip her hast du dir schon die richtige Antwort gegeben - Zeilenumbrüche regelt Excel selber. In vielen Fällen kann man da tatsächlich nichts machen, aber hin und wieder gelingt es, Excel zu überlisten. Das sind dann jedoch spezifische Lösungen, die man nur auf den konkreten Fall anwenden kann - aber dazu benötigt man halt die Arbeitsmappe, um herauszufinden, ob man das Problem irgendwie umgehen kann. Ich möchte dir nicht allzu große Hoffnungen machen, aber versuchen sollte man es auf jeden Fall. :-)
Ich melde mich, sobald ich eine (oder auch keine) Lösung habe.


Anzeige
AW: Diagrammpunktbeschriftungen zweizeilig
18.12.2010 17:26:59
Beverly
Hi Reinhard,
verwende eine Hilfsspalte, in der du beide Werte zusammenführst und sie durch einen Zeilenumbruch trennst
Tabelle1
 ABCD
1  UmsatzUmsatz %Anzeige
2Hosen2.34720,7%2.347
20,7%
3Jacken3.32929,3%3.329
29,3%
4Schuhe1.57713,9%1.577
13,9%
5Hemden1.76915,6%1.769
15,6%
6Röcke2.30120,3%2.301
20,3%
7Kleider20'0.00220
0,2%

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
D2 =TEXT(B2;"#.##0")&ZEICHEN(10)&TEXT(C2;"#.##0,0%") 
D3 =TEXT(B3;"#.##0")&ZEICHEN(10)&TEXT(C3;"#.##0,0%") 
D4 =TEXT(B4;"#.##0")&ZEICHEN(10)&TEXT(C4;"#.##0,0%") 
D5 =TEXT(B5;"#.##0")&ZEICHEN(10)&TEXT(C5;"#.##0,0%") 
D6 =TEXT(B6;"#.##0")&ZEICHEN(10)&TEXT(C6;"#.##0,0%") 
D7 =TEXT(B7;"#.##0")&ZEICHEN(10)&TEXT(C7;"#.##0,0%") 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.37


Diese Hilfsspalte verwendest du zur Beschriftung der sekundären Rubrikenachse.


Anzeige
AW: Diagrammpunktbeschriftungen zweizeilig
18.12.2010 17:20:26
Josef

Hallo Reinhard,
den Umbruch kannst du durch folgende Formel in C2:C7 erreichen.
=ZEICHEN(10)&TEXT(B2/SUMME(B:B);"0,0%")

Die Position kannst du über die Diagrammoptionen steuern.

Gruß Sepp

AW: Diagrammpunktbeschriftungen zweizeilig
18.12.2010 17:34:25
Reinhard
Hallo Sepp,
danke dir, Karin natürlich auch.
Das klappt jetzt gut mit dem Zweizeilig.
"Die Position kannst du über die Diagrammoptionen steuern."
Was genau muß ich da machen? Ich habe nach Rechtsklick auf das Diagramm Diagrammoptionen ausgewählt und habe mir da alles angeschaut, ich sah da nix wo ich irgendwie Positionen festlegen könnte.
Das einzige mit Positionsangabe war Legendensymbol neben Beschriftung, was aber die Datenpunktbezeichnungen nur zusätzlich umbricht.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Diagrammpunktbeschriftungen zweizeilig
18.12.2010 17:38:33
Josef

Hallo Reinhard,
ich hab nur XL2003/2007 aber bei 2000 sollte es so wie bei 2003 funktionieren.
Rechtsklick auf die Datenbeschriftung > Datenbeschriftung Formatieren > Ausrichtung > Position

Gruß Sepp

AW: Diagrammpunktbeschriftungen zweizeilig
20.12.2010 11:22:17
Reinhard
Hallo Sepp,
"Position" ist für mich nicht findbar bei XL 2000.
Gruß
Reinhard

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige