Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - eine grundsätzliche Frage

VBA - eine grundsätzliche Frage
Christina
Guten Tag,
in unregelmäßigen Abständen wird eine Datei mit Messdaten erzeugt.
Pfad und Mappenname sind immer gleich.
Nun soll mit einem Makro die Tabelle 1 dieser Arbeitsmappe ausgewertet werden und die gewonnenen Daten in Tabelle 2 dieser Arbeitsmappe gespeichert werden.
Wo sollte das Makro platziert werden?
Vermutlich in einer zweiten Mappe, mit der man dann auf Mappe1 zugreift oder gibt es einen eleganteren Weg? Vielleicht mit einem Makroaufruf über eine separate Symbolleiste, vielleicht mit einer mir unbekannten Methode?
Ich habe da keine Erfahrung und bitte um Unterstützung.
Vielen Dank im Voraus.
Einen schönen 4. Advent.
Gruß
Christina Verena

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA - eine grundsätzliche Frage
19.12.2010 12:08:06
Josef

Hallo Christian,
ich würde den Code in einem AddIn unterbringen. Das Makro könnte man dann per Button in der Symbolleiste starten.

Gruß Sepp

Da gibt es noch ein
19.12.2010 16:28:03
Christina
Rätsel zu lösen ....
Hallo Sepp,
ich danke Dir für Deinen interessanten Vorschlag.
Übrigens habe ich dadurch bemerkt, dass ich bisher folgender Fehlinformation aufgesessen war:
Nur Funktionen können als AddIn verwaltet werden. Deinem Vorschlag entnehme ich, dass auch Subs als AddIn dienen können. Prima.
Nun gilt es aber noch eine Lücke zu schließen: Wie verbindet man ein Symbol mit einem AddIn.
Das ist für mich völlig neu.
Vielleicht findest Du die Zeit für eine kurze Beschreibung, worüber ich mich sehr freuen würde.
Gruß
Christina Verena
Anzeige
AW: Da gibt es noch ein
19.12.2010 16:42:30
Josef

Hallo Christian,
hier ein simples Beispiel. Es wird eine neue Symbolleiste mit einem Button erstellt, die Schaltfläche ruft ein Makro auf.
https://www.herber.de/bbs/user/72738.xla

Gruß Sepp

AW: Da gibt es noch ein
19.12.2010 17:12:25
Christina
Hallo Sepp,
ich danke Dir für Deine Lösung, die am Arbeitsplatz mit Excel 2003 laufen soll.
Privat habe ich mich mit Excel 2007 herum zu schlagen, also jetzt.
Lässt sich ein Test Deiner Lösung auf dieser Version realisieren? Falls ja, wie habe ich vorzugehen?
Deine Lösung interessiert mich brennend.
Gruß
Christina Verena
Anzeige
AW: Da gibt es noch ein
19.12.2010 17:20:16
Josef

Hallo Christian,
einfach das Addin in einem Beliebigen ordner speichern, unter den Exceloptionen > AddIns > "Gehe zu" die Datei auswählen > OK.
Die schaltfläche findest du dann im Ribbon "AddIns".

Gruß Sepp

Vielen Dank - und noch ...
19.12.2010 18:00:43
Christina
Hallo Sepp,
das AddIn funktioniert perfekt. Damit habe ich eine neue Dimension der Excelmöglichkeiten kennengelernt. Vielen Dank für Deine zahlreichen Beiträge.
Jetzt muss ich „nur“ noch mit dem Code klarkommen, bis zum Status „Beherrschen“ ist noch ein weiter Weg. Hoffentlich gibt die Hilfe ausreichend Hilfestellungen.
Vielleicht kannst Du mir noch verraten, weshalb das Sub deleteMenu() benötigt wird?
Einen schönen Abend.
Gruß
Christina Verena
Anzeige
AW: Vielen Dank - und noch ...
19.12.2010 18:02:34
Josef

Hallo Christian,
"deleteMenu" entfernt beim schliessen des AddIns die Symbolleiste.

Gruß Sepp

Aha ... vielen Dank
19.12.2010 18:08:16
Christina
Hallo Sepp,
hatte ich mir fast gedacht, aber nun ist es sicher. Danke.
Gruß
Christina Verena
nur so ein bar Gedankengänge
19.12.2010 12:12:44
Tino
Hallo,
ich würde dafür eine separate Datei verwenden die diese besagte Datei öffnet (Schreibgeschützt) und die Daten entsprechend ausließt.
Oder man macht es überhaupt nicht über Excel VBA,
vielleicht über ein Script oder andere Programmierung die man beherrscht.
Wünsche auch einen schönen 4. Advent und frohes Schneeschippen ;-)
Gruß Tino
Anzeige
Druck im Hirn...? ;-?
19.12.2010 16:04:29
Luc:-?
He, Tino;
(m)bar &RArr; Maßeinheit des (Luft-)Drucks
lesen - las - gelesen; lassen - ließ - gelassen
Willst du auslesen oder auslassen? ;-)
Gruß+schöVierAd,
Luc :-?
Danke
19.12.2010 16:34:37
Christina
Hallo Tino,
ich danke Dir für Deinen Beitrag.
Ich denke, dass ich den Ansatz von Sepp aufgreifen werde, auch weil die Realisierung dieser Lösung Neues für mich bringen wird. Hoffentlich kann dieser Ansatz auch zu einem Erfolg geführt werden.
Gruß
Christina Verena

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige