Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellformat VBA - ??? enthalten

Zellformat VBA - ? enthalten
KLE
Hallo,
ich habe eine Frage - komme hier nicht weiter:
Ich habe aus einer Datei das Erstellungsdatum ausgelesen und in eine Zelle geschrieben per VBA (OK, Excel hat es geschrieben).
Nun möchte ich gern dieses Datum als String für einen neuen Dateinamen verwenden, erhalte aber stets folgende Rückgabe aus der Zelle:
?06.?11.?2010 ?14:50
Die Zelle ist als Datum hinterlegt vom Format. Im Code habe ich auch folgendes Probiert aber ohne Erfolg:
' Name = Inhalt der Zelle
vba.Format(Name, "yyyy/mm/dd hh:mm:ss")
auch den Namen nicht als String sondern als Date zu deklarieren half nichts...
Was kann ich tun und wie kann ich es beheben...und das Datum+Uhrzeit als String in meinen Dateinamen verwenden ?
Gruß und Danke an Euch bereits an dieser Stelle !
Kay

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellformat VBA - ? enthalten
20.12.2010 14:29:23
Holger,
Hallo,
eigentlich geht das ganz einfach.
FILENAME = FILENAME & " " & Now()
AW: Zellformat VBA - ? enthalten
20.12.2010 14:34:52
KLE
Sorry - vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt.
Nicht NOW() - ich will nicht die aktuelle Zeit als Dateinamen - sondern die Zeit, in die Datei erstmals erstellt wurde. Diese Zeit lese ich wie geschrieben vorher in einem anderen Prozess aus und speichere diese Information in einer Zelle.
Diese bildet nun die Basis für den neuen Dateinamen. Doch leider eben, wird diese Zeit stets mit ? ausgeworfen.
Gruß und Danke
Kay
AW: Zellformat VBA - ? enthalten
20.12.2010 15:29:06
Holger,
Hallo,
musst du die Info in der Zelle speichern?
Ich hatte heute ein ähnliches Problem, ging mit FILEDATEFUNCTION zu lösen.
Ansonsten liegt es wahrscheinlich am Format der Zelle.
Anzeige
strDateiName = Zelle.Text (owT)
20.12.2010 14:38:42
Renee

AW:Leider auch nicht - Musterdatei beigefügt...
20.12.2010 15:01:04
KLE
Hallo Renee,
vielen Dank - aber leider klappt dies auch nicht - habe es probiert.
Anbei eine Musterdatei - vielleicht erkennt ihr da was...
Musterdatei (Hier im Blatt Daten ein eingelesener Datensatz, wo die Zeit (Zelle P2) das Problem ist):
https://www.herber.de/bbs/user/72746.xlsm
Gruß und Danke
Kay
AW: Problem: Code63 - wie umgehen, VBA-Befehl
20.12.2010 15:20:17
KLE
Hallo,
habe grad mal den Inhalt der Zelle näher mir angeschaut und mit der Funktion Code & Zeichen wurde es sichtbar. Es ist der Code 63 das Fragezeichen "?", welches nicht sichtbar darin enthalten ist.
Wie kann ich per VBA-Code dieses Zeichen (Code63) gegen ein Leerfeld (Code32) tauschen, da Excel dies mit nicht als Application.WorksheetFunction vorschlägt, bzw. es im Code nicht zulässt?
Wie lautet dafür der richtige VBA-Befehl ?
Gruß
Kay
Anzeige
REPLACE owT
20.12.2010 15:27:45
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige