Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ganzes Tabellenblatt glätten?

Ganzes Tabellenblatt glätten?
Mike
Hallo,
ich habe in einer Tabelle zig Spalten, die ich nun glätten müsste, da dort teilweise in den einzelnen Zellen noch Leerzeichen enthalten sind. Nun ist es ja ziemlich mühsam jede einzelne Spalte zu glätten und das bei zig Dateien. Weiß jemand, wie man das gesamte Dokument bzw. das gesamte Tabellenblatt auf einmal schnell glätten kann? Gibt es da einen Befehl oder ein Skript?
Grüße
Mike
AW: Ganzes Tabellenblatt glätten?
20.12.2010 20:39:57
Josef

Hallo Mike,
vielleicht so.

Sub TrimCells()
  Dim objSh As Worksheet
  Dim rng As Range, rngR As Range
  Dim lngCalc As Long
  
  On Error GoTo ErrExit
  
  With Application
    .EnableEvents = False
    .ScreenUpdating = False
    lngCalc = .Calculation
    .Calculation = xlCalculationManual
  End With
  
  For Each objSh In ThisWorkbook.Worksheets
    On Error Resume Next
    Set rngR = objSh.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeConstants)
    Err.Clear
    On Error GoTo ErrExit
    
    If Not rngR Is Nothing Then
      For Each rng In rngR
        rng = Trim(rng)
      Next
    End If
  Next
  
  ErrExit:
  
  With Application
    .EnableEvents = True
    .ScreenUpdating = True
    .Calculation = lngCalc
  End With
  
  Set rng = Nothing
  Set rngR = Nothing
  Set objSh = Nothing
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Ganzes Tabellenblatt glätten?
20.12.2010 20:47:12
Mike
Hallo Sepp,
perfekt, besser geht es nicht, genau das was ich gesucht habe. ich danke Dir vielmals, Du bist eine riesengroße Hilfe. Danke.
Gruß
Mike
AW: Ganzes Tabellenblatt glätten?
20.12.2010 21:20:05
Mike
Hallo Sepp,
ich habe gerade noch festgestellt, daß die Nullen in den Spalten mit den Telefonnummern verschwinden. Hast Du vielleicht eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie man das umgeht?
Grüße
Mike
AW: Ganzes Tabellenblatt glätten?
20.12.2010 21:21:02
Mike
Ich hatte mich nicht ganz präzise ausgedrückt, also, es verschwindet die erste Null für die Vorwahl.
Gruß
Mike
AW: Ganzes Tabellenblatt glätten?
20.12.2010 21:24:42
Josef

Hallo Mike,
lade eine Beispieldatei mit den ominösen Telefonnummern hoch.

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Ganzes Tabellenblatt glätten?
20.12.2010 21:58:15
Josef

Hallo Mike,
also bei mir bleiben die Nummer nach dem Makro unverändert mit der führenden Null.

Gruß Sepp

AW: Ganzes Tabellenblatt glätten?
20.12.2010 22:01:45
Mike
Hallo Josef,
das sieht nur so aus, weil das so formatiert ist. Ich glaube, daß ist auch das Problem, weil ich die Spalten von Fax und Telefon nicht als Text formatiert habe, kann das sein?
grüße
Mike
Anzeige
AW: Ganzes Tabellenblatt glätten?
20.12.2010 22:16:48
Mike
Hallo Sepp,
das war das Problem, habe es gerade getestet, wennich die Spalte mit den Telefonnummern als Text formatiere, funktioniert es einwandfrei. danke für Deine Hilfe.
Grüße
Mike
AW: Ganzes Tabellenblatt glätten?
20.12.2010 22:17:41
Josef

Hallo Mike,
dann formatiere die Spalten doch als Text!

Gruß Sepp

AW: Ganzes Tabellenblatt glätten?
22.12.2010 00:11:07
Daniel
Hi
um ein ganzes Tabellenblatt schnell und einfach zu glätten, würde ich in einem 2. Tabellenblatt die Formel:
=Glätten(Tabelle1!A1)
einfügen und entsprechend dem genutzen Zellbereich in Tabelle1 nach unten und nach rechts kopieren.
dann kann man das Kopieren und mit Inhalte einfügen - Werte wieder in die Ausgangstabelle zurückschreiben.
als Makro sieht das ganze so aus:
Sub Glätten()
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveSheet.UsedRange
Sheets.Add
Range(.Address).FormulaR1C1 = "=Trim('" & .Parent.Name & "'!RC)"
Range(.Address).Copy
.PasteSpecial xlPasteValues
End With
With Application
.CutCopyMode = False
.DisplayAlerts = False
ActiveSheet.Delete
.DisplayAlerts = True
End With
End Sub
Gruß, Daniel
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge