Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenabfrage mit SQL Spalte fehlt

Datenabfrage mit SQL Spalte fehlt
Joni
Hallo,
ich habe das Phänomen, dass eine Spalte aus einer SQL-Abfrage ohne Fehlermeldung einfach weg gelassen wird (Abfrage per Makro, aber auch wenn ich "von Hand" abfrage). Egal an welcher Stelle im Select die Spalte steht, sie wird einfach ausgelassen. Andere Spalten aus der gleichen Tabelle werden ausgegeben. Es wird auch keine Fehlermeldung erzeugt. Ich bin derzeit etwas ratlos. Hat das schon mal jemand gehabt? Wo muss ich den Fehler suchen?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Joni
AW: Datenabfrage mit SQL Spalte fehlt
21.12.2010 17:47:06
Josef

Hallo Joni,,
fehlt der Spalte die Überschrift, oder sind unterschiedliche Daten in der Spalte (Text und Zahlen z.B.)?

Gruß Sepp

AW: Datenabfrage mit SQL Spalte fehlt
22.12.2010 22:56:56
Joni
Hi Josef,
die Spalte hat eine Überschrift und die Daten sind einheitlich. In einer anderen Abfrage (einfacher) wird die Spalte ausgegeben.
Leider erhalte ich auch keine Fehlermeldung, so dass ich wüsste wo ich suchen muss. Es ist so als ob die Spalte im Select nicht angeführt wäre.
Gruß Joni
Anzeige
AW: Datenabfrage mit SQL Spalte fehlt
22.12.2010 23:02:16
Josef

Hallo Joni,
ich vermute mal stark, das der Abfragestring fehlerhaft aufgebaut ist.

Gruß Sepp

AW: Datenabfrage mit SQL Spalte fehlt
22.12.2010 23:10:34
Joni
Hallo Josef,
wie kann es dann sein, dass andere Spalten aus der gleichen Tabelle, die im Select nur einen Platz davor oder danach stehen, funktionieren?
Müsste dann nicht eine Fehlermeldung erzeugt werden?
Ich komm jetzt leider nicht auf den Rechner mit der DB. Ich werde die Abfrage mal auf 2-3 Spalten reduzieren und schauen was passiert.
Gruß Joni
Anzeige
AW: Datenabfrage mit SQL Spalte fehlt
22.12.2010 23:20:54
Josef

Hallo Joni,
sind im betroffenen Spaltennamen vieleicht Sonderzeichen enthalten?

Gruß Sepp

AW: Datenabfrage mit SQL Spalte fehlt
24.12.2010 11:03:36
Joni
Hi Josef,
die Spalte heißt nur SB. In der Spalte sind die Werte 00 oder 01 enthalten.
Bei einer direkten Abfrage funktioniert es, über das Makro wird diese Spalte einfach ignoriert?
Gruß Joni
Lösung über case
24.12.2010 11:45:28
Joni
Hi Josef,
man glaubt es kaum, ich habe eine Lösung gefunden.
case when BP.SH='00' then 'S' when BP.SH='01' then 'H' else 'ND' end as SH
wird akzeptiert. Warum?
Da in der Spalte grundsätzlich nur diese beiden Einträge vorhommen dürfen, ist diese Lösung machbar.
Danke für deine Unterstützung.
Gruß Joni
Anzeige
Falscher Alias, irgendetwas mit der DB, und,...
21.12.2010 18:35:28
Luc:-?
…Joni,
das wdn wir aus der Ferne kaum beurteilen können. Frag besser deinen DB-Admin, falls du der nicht selber bist…!
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige