Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Begriffe zählen

Bestimmte Begriffe zählen
Michael
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Tabellenblatt bestimmte Adressen mit bestimmten Kriterien (so ca. 50-100) Diese Kriterien stehen als Text verteilt in verschiedenen Zellen und Spalten.
Nun muss ich für eine Statistik diese Kriterien alle einzeln zählen, also Kriterium 1 kommt x Mal vor, Kriterium 2 so und so oft usw. Nun ist dass bei zig Tausend Datensätzen sehr sehr aufwendig. Die Frage die sich mir stellt, ist, ob es eine Möglichkeit auf einem zweiten Tabellenblatt gibt diese Kriterien als Text einzugeben und dann automatisch die Anzahl des jeweiligen Begriffes in dem ersten Tabellenblatt suchen lässt und die Menge hinter jedem Begriff angezeigt bekommt. Also ein Skript durchsucht praktisch das Tabellenblatt 1 nach allen Begriffen, die in Tabellenblatt 2 untereinander eingegeben wurden und schreibt hinter jedes die Gesamtmenge. Es wäre wirklich klasse, wenn mir da jemand helfen könnte.
Hier mal eine Datei wie das im Idealfall aussehen soll. Tabelle 1 ist jetzt allerdings leer, da stehen die ganzen Daten und auch Kriterien drin:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/72762.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Mike

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bestimmte Begriffe zählen
21.12.2010 22:01:00
Michael
Ich hatte noch was vergessen. Es kann auch sein, dass bei manchen Wörtern sich Teile überschneiden, also, es kann als Kriterium z.B. vorkommen auto, aber auch automatisch, es sollte immer nach dem identischen Begriff gesucht werden. Wenn man nach "auto" sucht, sollte nur das Kriterium "auto" gesucht werden, aber nicht "automatisch".
Grüße
Michael
Zählenwenn()
21.12.2010 22:08:55
CitizenX
Hallo Mike,
versuchs mal hiermit:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Kriterien zaehlen'
 AB
1BegriffeAnzahl
2Abdasdh3
3Hsdaij jdassl1

ZelleFormel
B2=ZÄHLENWENN(Tabelle1!$1:$65536;A2)
B3=ZÄHLENWENN(Tabelle1!$1:$65536;A3)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Grüße
Steffen
Anzeige
AW: Zählenwenn()
21.12.2010 22:32:16
Michael
Hallo Steffen,
sensationell wie das funktioniert. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruss
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige