Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hoch und Tiefs für Kalenderwochen etc. ermitteln

Hoch und Tiefs für Kalenderwochen etc. ermitteln
Uwe
Liebe Forumler,
ich habe das folgende Problem: für Messwerte, die arbeitstäglich angefallen sind, soll je nach Kalenderjahr, Monat und Kalenderwoche jeweils das Hoch und Tief ermittelt und angezeigt werden.
Da die Zeiträume nicht gerade symetrisch sind, stecke ich mit normalen Formeln fest. Kann mir da bitte jemand mit VBA bzw. einer anderen Lösung helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/72771.xls
Danke vorab Uwe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hoch und Tiefs für Kalenderwochen etc. ermitteln
22.12.2010 11:59:03
Jan
Hi
erstelle dir einfach eine Pivottabelle mit deinen Daten.
unter exce2007
1) markiere in deinem blatt spalte a bis f
2) unter einfügen findest du "pivottabelle"
3) du bekommst ein beues blatt mit der tabelle (ohne inhalt)
4) sobald du auf die tabelle klickst erscheint am rechten bildschirmrand eine übersicht mit allen vbariablen, die du einfach per drag&drop verschieben kannst.
5)Für die Zeile wählst du die KW
6)Für das feld "Werte" nimmst du das maximum (wertfeldeinstellungen) von "high" und das maximum oder minimum von "low". zum schluss noch das jahr in den bereichsfilter.
dann schaut deine tabelle ca so aus...
KW Maximum von High Minimum von Low
1 13338,23 12740,51
2 12998,11 12431,53
3 12866,1 11953,71
.
.
.
50 9151,61 8272,22
51 9001,96 8431,04
52 8672,06 8351,79
53 8862,65 8349,24
Anzeige
AW: Hoch und Tiefs für Kalenderwochen etc. ermitteln
22.12.2010 12:29:57
Uwe
Hi Jan, Hi Franz,
vielen Dank Euch beiden für die Mühe. Ich habe bis jetzt mit Pivottabellen nicht gearbeitet. Ein erstes Probieren zeigt, daß dies die Lösung ist.
Vielen Dank für Eure ausführliche und sehr nützliche Antwort.
LG Uwe
AW: Hoch und Tiefs für Kalenderwochen etc. ermitteln
22.12.2010 12:02:52
fcs
Hallo Uwe,
werte deine Daten mit einem Pivot-Tabellenbericht, dabei Jahr, Monat und KW als Zeilenfelder, Low im Datenbereich mit Funktion Minimum und High im Datenbereich mit Funktion Maximum.
Durch Aus-/Einblenden von Details für KW und Monat kansst du die Datenansicht komprimieren/erweitern.
Alternativ kannst du 3 Pivotberichte erstellen, wobei im Zeilenbereich in den weiteren Tabellen dann die KW bzw. Monat und KW weggelassen werden.
Via Pivotbericht lassen sich die Daten auch relativ einfach in Diagrammen darstellen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Hoch und Tiefs für Kalenderwochen etc. ermitteln
22.12.2010 13:14:24
Uwe
Hi zusamen,
jetzt habe ich doch noch einmal eine Frage:
Die Pivottabelle ist ok. Allerdings zeigt sich, daß die Kalenderwoche z.B. 46 mehrfach vorkommt, in den Jahren 2008, 2007 etc. .
Leider scheint es kein Format "Kalenderwoche, Jahr" zu geben, damit eine Diversifizierung erhalten bleibt.Die Lösung wäre Jahr für Jahr zu zerpflücken und wieder zusammen zu setzen. Nicht so schön der Gedanke.
Das gleiche betrifft den Monat, den ich zwar als "Monat,Jahr" darstellen kann.
Wenn ich dann jedoch die Pivottabelle aufrufe, erninnert er sich an die usrpüngliche Formatierung, die ein Tagesdatum darstellt.
Ich habe dann versucht, daraus einen Text zu machen, was aber daran scheitert, daß auch erst eine Datumszahl draus wird, die dann als Text dargestellt ist.
Verzwickt im Moment, hat da jemand noch eine Lösung?
Danke!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige