Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Baugruppenkalkulation

Baugruppenkalkulation
Peter
Hallo Excel-Profiteam,
ich habe diese Frage schon mal Ende November eingestellt und leider noch keine Antwort erhalten.
Vielleicht ist das untergegangen, aber ich verstehe daß ihr viel zu tun habt.
Würde mich trotzdem freuejn wenn ihr mir dabei doch noch helfen könnt.
I stehe wieder einmal vor einer reizvollen Aufgabe.
Es geht um eine Baugruppenkalklulation:
In der xls.Mappe Baugruppenberrechnung sind mehrere Tabellen enthalten (mehr als 10) die alle Berechnungsmethoden für die Ergebnisse in Tabelle 1 enthalten.
Die grau hinterlegten Zellen in Tab1 sind Ergebnisse aus den Berechnungen der jeweiligen farbig hinterlegten Abschnitte und anderen Tabellen außer Tab2.
In der Tab 2 sollen die Ergebnisse der verschieden farbigen Gruppen aufgelistet werden, endlos nach unten. Die jeweiligen Spaltensummen stehen oberhalb des weißen, gerahmten Bereiches. Dieser Bererich wird manuell bearbeitbar, nicht gesperrt(sein. Z.B: mit Zellen B5:F5 löschen 3etc oder Zellen einfügen.)
Die Aufgabe besteht nun darin, daß jede farbige Gruppe aus Tab11 ein eigenes Makro enthält (Übernahme 1, Übernahme 1, etc…) daß das Ergebnis in der grauen Zelle und die Inhalte der weißen zellen in die Tabelle 2 überträgt. Und zwar in den definierten Bereich. Wenn dieser definierte Bereich noch nichts enthält, sollen die Infos in der Ersten zeile im Bereich beginnen. Nach jedem Übertrag aus den versch. Farbgruppen sollen die Infos immer in die nächste frei Zeile in dem definierten Bereich in Tab2 geschrieben werden. Das Makro muß also zuerst die Erste freie Zeile im definierten Bereich suchen und dort die Inhalte eintragen. Wenn man einige Zeilen übertragen hat, kann man mit „Zellen löschen“ manche Zeilen im definierten bereich in Tab2 auch wieder löschen, d.h. der Inhalt im Bereich von Tab2 kann sich von der Zeilenanzahl her auch verringern. Das soll das Makro erkennen und unabhängig davon die Information immer in die Erste frei Zeile schreiben.
Hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen. Diese Möglichkeit beeinflußt meine weiteren Schritte bei diesem Projekt.
Schon jetzt Danke für Eure Unterstützung !!
https://www.herber.de/bbs/user/72782.xls
Beste Grüße, Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Baugruppenkalkulation
23.12.2010 12:37:15
Peter
Super,
scheint zu funktionieren.
Ich habe zwar den Abluf vom Code noch nicht ganz durchschaut, aber ich hoffe das kommt noch, damit ich dann meine entsprechende Anpassungen machen kann.
Vielen, vielen Dank für diese schnelle Hilfeleistung !
Ich wünsche euch frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr !!
Wir hören uns bestimmt nächstes Jahr wieder ;-)
lg Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige