Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Unsichtbare Module
Horst
Hallo,
kann es sein dass man Module unter VBA unsichtbar machen kann ?.
Ich habe in einem Tabellenblatt eine Funktion Ostern, die auch funktioniert.
Ich finde jedoch keine Funktion Ostern.
Zusätzlich habe ich noch ein paar unklare Dinge, die alle darauf hin deuten, dass es ein verstecktes
VBA Modul gibt, welches ich nicht sehe.
Vielen Dank im Voraus für einen Tip
Gruß Climbi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Unsichtbare Module
23.12.2010 14:04:34
Hajo_Zi
sind die vielleicht Bestandteils eines Add In?
Kannst Du die Datei hochladen ?
23.12.2010 14:11:15
NoNet
Hallo Climbi,
"Versteckte Module" in diesem Sinn gibt es in VBA nicht, ich vermute eher wie Hajo, dass es sich um eine Funktion in einem AddIn handelt.
Evtl. kannst Du die Datei ja auch mal hochladen (Hier gehts zum File-Upload), wenn die Funktion auch auf unseren PCs zur Verfügung steht, ist sie wohl Bestandteil dieser Datei, falls nicht, ist sie wohl nur auf deinem PC (also z.B. in einem AddIn) verfügbar !
Gruß, NoNet
AW: Kannst Du die Datei hochladen ?
23.12.2010 14:20:51
Horst
Hallo,
ich habe die ganze Anwendung auf das Feiertagsblatt reduziert und auch alle VBA Maodule
gelöscht. Ostern funktioniert immer noch.
Wenn ich ein neues Excel Blatt anlege und dort Ostern schreibe erhalte ich einen Fehler.
Also muss Ostern doch mit Feiertage.xls verbunden sein.
https://www.herber.de/bbs/user/72790.xls
Gruß Climbi
Anzeige
AW: Kannst Du die Datei hochladen ?
23.12.2010 14:41:21
Reinhard
Hallo Climbi,
du hast zwei versteckte Namen drinnen.

Sub tt()
Dim N
For Each N In ThisWorkbook.Names
If Not N.Visible Then MsgBox N.Name & " " & N
Next N
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: Kannst Du die Datei hochladen ?
23.12.2010 15:03:09
Horst
Hallo Reinhard,
super, vielen Dank. Dank Deinem Code kenne ich nun j= ..... und Ostern= .........
Das erklärt die Funktion.
Aber:
Habe ich eine Chance diese versteckten Namen(Funktionen) zu ändern oder zu löschen?
Ich wußte noch nicht einmal dass es sowas gibt (schäm).
Vielen Dank nochmals für Deine Info
Gruß Climbi
AW: Kannst Du die Datei hochladen ?
23.12.2010 18:38:51
Reinhard
Hallo Horst,
meines Wissens kann man nur Namen verstecken oder sie dann auch wieder sichtbar machen , bzw. sowieso löschen über Vba.
In Excel kann man meines Wissens nach nur sichtbare Namen anlegen verändern löschen.
Und, ich kam nur auf die Idee nach versteckten Namen zu forschen weil ich von deren Existens wußte.
Kannst ja mal wenn du Lust hast F1 nach versteckt und namen durchforsten, wenn du da nix findest denke ich, wer von versteckten namen noch nie was hörte, findet die Oster-Formel nie.
So genau ist mir der Sinn von versteckten Namen nun nicht grad klar.
Schutz von geistigem Eigentum in der komplexen Formel?
Dann hätte ich grad was schwer illegales getan :-)
Und, wegen schämen, von versteckten Namen wissen viele nix.
Abgesehen davon, man kann nie alles wissen.
Gruß
Reinhard.
Anzeige
AW: Kannst Du die Datei hochladen ?
23.12.2010 15:13:55
Horst
Hallo,
ich habe heute einiges gelernt und auch einen Code gefunden mit welchem man die (versteckten) Namen
löschen kann.
Einen namen anlegen kann man mit "Einfügen" "Namen" "definieren".
Aber wie kann ich ihn verstecken ?
Code zum löschen:
Sub Namen_löschen()
Dim Nm As Name
For Each Nm In Names
Frage = MsgBox("Soll der Bereichsname """ & Nm.Name & """" _
& Chr(13) & "Zellbereich: " & Nm.RefersTo _
& Chr(13) & "gelöscht werden?", vbYesNo)
If Frage = vbYes Then Nm.Delete
Next
End Sub

AW: Kannst Du die Datei hochladen ?
23.12.2010 15:44:26
KlausF
Hallo Horst,
Sub All_Names_Hidden()
Dim nm As Name
For Each nm In ThisWorkbook.Names
nm.Visible = False 'oder True für sichtbar
Next
End Sub
... versteckt alle Namen
Gruß
Klaus
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige