Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

uneinheitliche Formatierung in Zellen

uneinheitliche Formatierung in Zellen
johndoe243
Hallo zusammen und schonmal beste vorweihnachtliche Grüße.
Ich habe einen eigentlich kleines Problem, was mir jedoch zu schaffen macht.
In der angefügten Excellise werden Daten doch sehr unschiedlich angezeigt.
Es gibt mehrere Punkte, die mich beschäftigen,
A)
So ist in Spalte A zu sehen, dass es sich um Datumseinträge handelt.
Dort würde ich es mir wünschen, dass alle Daten einheitlich im Format TT.MM.JJJJ angezeigt werden, also
wie in den Zeilen 9-20. Mir ist nicht ganz begreiflich, warum der Import der Daten in Excel aus einem externen Programm zu einer unterschiedlichen Anzeige führte.
B) In Spalte B möchte ich, dass Werte angezeigt werden, die zwei Nachkommastellen haben, z.B.
Zeile 17 2789.78 (ist zwar kein Komma, wäre aber ok).
In Zeile 4 steht 30. Aug,
in Zeile 5 steht 73.8
In der Ausgangsdatei gibt es überall Zahlen.
Diese Datumsanzeigen habe ich auch in anderen Zellen, was bedeutet, dass ich mit den Zahlen überhaupt nicht korrekt arbeiten kann.
Welche Möglichkeiten gibt es, Excel so einzustellen, dass die Datensätze als Zahlen ausgeworfen werden und nicht in Datumsanzeigen umspringen?
Welche Möglichkeit gibt es, dass Excel erkennt, dass eine Zahl nur eine Nachkommastelle hat und sie deshalb noch eine "0" hinten ranbekommt.
Wie man sieht sind außerdem manchmal Zahlen rechtsbündig, andere linksbündig.
Wäre klasse, wenn mir jemand zu einzelnen Punkten Tipps geben könnte.
Als Info noch, wie die Zahlen aussehen, von denen der Export geschieht:
€186,940.11
8.62%
€1.36
Vielen Dank schonmal im voraus und ein schönes Weihnachtsfest,
John
https://www.herber.de/bbs/user/72791.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: uneinheitliche Formatierung in Zellen
23.12.2010 14:29:57
Holger
Hallo,
Spalte A:
hier wird von Excel nicht alles als Datum erkannt.
Die Frage ist, wie ist es in der CSV Datei und wie importierst du diese?
Spalte B:
Selbes Problem. Hier werden teilweise zahlenwerte als Datum interpretiert.
Lösung:
csv Datei nicht doppelklicken, sondern über Externe Daten importieren.
Dann pro Spalte das Format definieren.
So wie die Wwerte jetzt sind, kannst du sie auch nicht mehr konvertieren.
AW: uneinheitliche Formatierung in Zellen
23.12.2010 14:48:46
johndoe243
Danke für die schnelle Antwort. Über externe Daten einfügen habe ich es Spalte für spalte probiert. Leider
ohne Erfolgt. Es ist weiterhin Kraut und Rüben. In spalte A habe ich extra gewählt, dass es eine Datumsanzeige sein soll. Dennoch uneinheitlich.
grüße
john
Anzeige
AW: uneinheitliche Formatierung in Zellen
23.12.2010 14:55:20
Holger
Na ja, Excel kann nicht jeden Zahlenstring als Datum erkennen.
Wahrscheinlich liegt es daran. Da bräuchte man wohl eine Lösung in VBA.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige